Dieses Wochenende verbringen meine Freundin Edit und ich in Aigen im Ennstal. Ach, ist es hier schön... Heute haben wir das Vergnügen mit einer meiner Leserinnen, Lisa, unterwegs sein zu dürfen. Sie kennt diese Gegend bestens und ist uns von Beginn an ein perfekter Tourenguide. Ausgangspunkt war der Almgraben in Bad Mitterndorf.
Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Hohe Trett
Flag Counter
                     Steiermark
Bad Mitterndorf Hochmühleck 1.731m
2020
DANKE Lisa für deine fachkundigen Erklärungen und für deine Gastfreundschaft! Es war uns ein großes Vergnügen mit dir diese Tour gehen zu dürfen. Wir freuen uns schon heute auf eine Fortsetzung im Sommer! Ca. 900Hm hat diese schöne Tour aufzuweisen, dabei sind ca. 12km zu absolvieren
Die Forststraße ist leicht ansteigend und führt vom Almgraben vorbei an der Stanitzenalm. Es ist schattig, kalt und der Schnee daher recht fest. Einzelne Sonnenstrahlen kommen zwischen den Bäumen durch. Das sieht nicht nur gut aus, das ist auch angenehm erwärmend. Zügig geht es auf schneebedeckten Almenböden aufwärts.
Ein Blick zurück nach Obernbergwald mit Rötelstein und Kampl.
Den Weg zu finden ist heute nicht schwierig. Er ist schon gut ausgetreten und von Beginn an leicht zu begehen. Ab der Alm haben wir auf Schneeschuhe umgesattelt - da geht es noch einfacher.
Nach einer kurzen, steilen Passage biegt der Weg nach NW ab.
Noch einmal ein Blick zurück und schon können wir vor uns das große Holzkreuz am Hochmühleck sehen.
Egal von welcher Seite man ihn sieht.... der Grimming einfach gewaltig.
Der Kammspitz - ein sehr interessanter Berg.
Es ist wunderschön was für einen tollen Aussichtsberg Lisa uns hier gezeigt hat. Es hätte nicht schöner sein können.
Auch wenn es hier noch so schön ist - wir müssen wieder an den Abstieg denken. Kein Waldbad, sondern ein Sonnenbad gibt es heute.
Im Tiefschnee macht es mit Schneeschuhen bergab besonders viel Spaß
Lisa zeigt mir noch welche Gipfel es hier gibt.... die reichen wohl für die nächsten 20 Jahre. Wir tauchen wieder in den Schatten ein. Es wird deutlich kühler, dennoch genießen wir jeden Meter des wir hier gehen.
1: hochmuehleck 2020