Oberösterreich
Eine schöne Runde um die Hochplettspitze 1.134m
Gestern war ich am Schoberstein, heute bin ich alleine, habe mehr Zeit und so entscheide ich mich für eine nette Runde um die Hochplettspitze. Ausgangspunkt ist die Talstation des Schleppliftes von Untersberg bei Riedlbach.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Buchberg
Flag Counter
Ich gebe heute besonders acht dass es zu keinem Massensturz kommt, verlasse sofort die Liftspur und begebe mich lieber in den Wald. Dort gefällt es mir gleich besser und ich hätte heute Schwammerln in Massen pflücken können. Essbare und giftige.
Die Tour war 8,7km lang und hatte 580 Höhenmeter. Einmal mehr habe ich gesehen, dass auch nicht so hohe Berge ihren Reiz haben können. Danach gings in die Konditorei am Attersee.
Der Weg zu meinem ersten Ziel des Tages, den Koppenstein auf 1.123m Höhe ist sehr einfach und nie zu verfehlen. Manchmal ist es für meinen Geschmack schon “überdeutlich” angeschrieben. 
Die Sicht vom Koppenstein ist eher bescheiden. Ich glaube nicht, dass hier viele Wanderer herkommen.
Weiter geht es zu Hochplettspitze mit 1.134m, der höchsten Erhebung in diesem Gebiet. Die Jäger werden auch immer moderner...
Am Gipfel steht dieses schöne Kreuz. Von hier gibt es einen schönen Blick auf den Schafberg. Den hab ich noch auf meiner Liste.
Ein liebestolles Pärchen gab mir deutlich zu verstehen, dass ich hier am Gipfel nicht so wirklich erwünscht bin und so machte ich noch ein letztes Foto, wünschte den beiden noch viel Vergnügen was sie lächlend mit: den werden wir sicher gleich haben quittierten....
Zum Großen Hollerberg ist es nicht weit, dafür aber sehr schön zu gehen. Immer am Kamm entlang geht es zügig voran.
Ein Gipfelzeichen gibt es hier nicht. Es ist schon schwer genug den höchsten Punkt zu finden. Ich habe schon lange Zeit ein Metallkreuz in meinem Rucksack und montiere dies hier als Gipfelzeichen an einen Baum am 1.090m hohen “Großer Hollerberg”.
Am Weg vom großen Hollerberg zum kleinen Hollerberg finde ich im Wald diesen Luftballon. Wie ich im Internet recherchieren konnte gab es am 3.Mai 2013 einen Tag der Sonne im Mondseeland. Ich nehme an, dass er dort aufgestiegen ist und hier herunter kam.
Der Weg über den Hochgupf - den man eigentlich nicht wirklich erkennen kann - zum kleinen Hollerberg ist gar nicht so einfach. Vorallem dürfte hier fast bis niemand gehen. Quer durch die Stauden und mitten durch den verwilderten Wald führt die Tour. Der Gipfel des kleinen Hollerberg mit 993m hat wenig Auffälligkeiten. Ich freue mich mitten drin den Gipfelstein zu finden.
Ein Gipfelfoto, unweit davon ein paar Ausblicke zum Attersee und dann geht es Richtung Mühlleiten.
Den Abstieg kann man nur als Abenteuerlich bezeichnen. Ich komme nur sehr langsam weiter, aber ich habe ja viel Zeit.
Ich nähere mich meinem Ausgangspunkt Untersberg bei Riedlbach. Im Hintergrund die ca. 5km entfernte und 1.095m hohe Kulmspitze.
1: hochplettspitze.htm