Von meinem Qartier - Villa Elisabeth in Admont - habe ich einen tollen Ausblick auf den großen Buchstein. Der ist aber kein Winterziel für mich. Heute fahre ich wieder auf Empfehlung von Lisa nach Oppenberg und gehe auf den Hochschwung. Ich bin später dran, als ich wollte und so ist beim Parkplatz Zeiser schon einiges los. Wie erwartet bin ich zwar nicht alleine auf der Tour - aber um diese Zeit dann wieder doch alleine. Macht nichts - das Frühstück war großartig, es scheint die Sonne, nur meine liebe Edit fehlt um vollends glücklich zu sein.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Plesch
Flag Counter
                     Steiermark
Hochschwung 2.196m
2019
Anfangs eine flache Passage zum “Warmlaufen”... das sollte sich aber schnell ändern.
Das nachfolgende Stück war kurzerhand so steil, dass ich alle Hände voll zu tun hatte und gar kein Foto machte. Die Harscheisen liegen natürlich im Auto, was den Aufstieg nicht wirklich erleichterte. Ich war froh wieder im “flachen” zu sein.
Hin und wieder treffe ich auf ein paar Skitourengeher... sie kommen mir schon entgegen und wünschen mir viel Spaß.
Im Gegensatz zu gestern auf den Blosen, wo ich mit Schneeschuhen unterwegs war, kann ich heute schon beim Aufstieg meine Kraft verwenden. Hinunter darf ich ja dann fahren. Aber daran denke ich hier noch gar nicht. Erst muss ich da mal rauf.
Und da im Bild links sollte ich dann hinunter? Na bravo, das kann ja heiter werden. So schnell kann man sich auf das Bergauf gehen freuen. Ja, das ist viel schöner und vorallem entspannter.
In weiter Ferne - so gut 200m vor mir, sehe ich sogar ein paar Tourengeher aufsteigen. 300Hm über mir sind sogar viele zu sehen. Das gibt neue Kraft - und die brauche ich hier auch. Der Berg zieht sich, aber ich bin ganz gut drauf.
Am Vorgipfel angelangt parke ich meine Ski. Ich gehe zu Fuß zum Hochschwung hinüber, wo schon jede Menge an Tourengeher sind.
Ich freue mich nach 2,5 Stunden Anstrengung hier stehen zu dürfen. Der Ausblick - herrlich. Rechts der Regenkarspitz.
Hochgrößen rechts von der Mitte, da sind schon einige Lawinen abgegangen.
Schattnerzinken, Seitenzinken, Schrattnerkogel... es ist so wunderschön hier.
Die letzten Meter vor dem Parkplatz gehen dann nochmals richtig steil hinunter. Es ist aufgefirnt, da ist es halb so schlimm.
Um 14.00 Uhr bin ich wieder beim Auto. Es war für mich die schönste Skitour seit langer Zeit.
Schnee wird es hier noch längere Zeit geben... Bis zum Frühling dauert es wohl noch ein bisschen.
Noch ein Blick zurück.... dann geht es hinunter. Es ist widererwarten noch nicht so sulzig, das ist gut für mich.
Und bei diesem Ausblick.... Hochrettelstein, Seekoppe.... welche mir auch empfohlen wurde, ein Traum hier zu fahren.
Hinten die “Bösensteine”, die ich mit Edit schon im Sommer besucht habe, rechts Geierkogel und Zinkenkogel.
1: hochschwung 2019