Von der Ebenwaldhöhe auf den Hochstaff und zur Reisalpe
Winterwonderland am 8.November auf der Ebenwaldhöhe. In diese Gegend komme ich eher selten. Am Hochstaff war ich schon lange nicht mehr, auf der Reisalpe noch viel länger nicht. Vielleicht zu unrecht wie man an den nachstehenden Bericht sehen kann. Auch wenn die Berge hier nicht gerade hoch sind, keine besonderen Schwierigkeiten vorhanden sind und Felsen eher nur optischer Aufputz sind - heute passte einfach alles. Nicht nur am Parkplatz war ich alleine, nein, auf der ganzen Tour habe ich niemanden angetroffen. Stille pur in der Natur.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Reisalpe
Flag Counter
               Niederösterreich
Obwohl die Tour nur 10km lang war und ich dabei 700Hm zurückgelegt habe, war es ein tolles Erlebnis.
Von den Stieren habe ich heute keine Angst, ich suche mir im Pulverschnee den Anstieg zum Hochstaff.
ich tue mir unerwartet schwer. Die gut 20 bis 30cm Schnee, darunter vorallem im Wald das rutschige Laub. Ja, Wanderstöcke wären heute hilfreich. Aber die liegen ja wiedereinmal im Auto.
Ein Blick zwischen den Bäumen zum Muckenkogel, den ich heute noch öfters sehen werde und rechts zum der bewaldete Wendlgupf.
Kurz bevor ich am Hochstaff bin.... tiefer Winter.
Am Hochstaff, auf 1.305m. Sonne habe ich keine, aber das macht nichts, der Ausblick ist trotzdem wunderschön.
Malerisch steht er da... der Ötscher. Ja, der Raue Kamm, der hätte jetzt auch seinen Reiz.
Blick zur Ebenwaldhöhe, oder rechts, zu meinem nächsten Ziel, der Reisalpe.
Bevor ich zur Reisalpe aufsteigen kann, muss ich erst mal den Hochstaff hinunter. Ich liebe den Schnee... mitten durch... das ist Lustig.
Hinter mir der Hochstaff, vor mir die Reisalpe. Um mich.... Stille. Einsamkeit, absolut nichts.
Auch bei der Kleinzeller Hinteralm plätschert nur das Wasser im Brunnen.
Der Weg auf die Reisalpe ist gut markiert. Manchmal suche ich aber das Abenteuer Winterwonderland...
Ein Wintermärchen begrüßt mich kurz vor dem Schtutzhaus und dem Gipfel auf 1.398m
Der Ausblick ist ein Traum. Links Sonne am Türnitzer Höger, in der Mitte die Hinteralm, dazwischen die Wolken zum Muckenkogel.
Auch wenn es hier noch so schön ist... ich muss wieder zurück gehen. Vorerst am gleichen Weg mache ich mich auf den Abstieg. Da sehe ich, dass ich gut geplant habe, denn jetzt ist der Hochstaff in den Wolken. Links kann ich den Schneeberg noch bewundern.
Diesmal gehe ich nach der Kleinzeller Hinteralm am Hochstaff vorbei. Und ja.. heute habe ich es echt super erwischt. Während ich den letzten Kilometer auf der Forststraße gehe fängt es zu schneien an und es zieht zu. Super war es heute!
Auch wenn es ein bisschen nass dabei wird... aber dazu habe ich ja das Gewand. Oder?
1: hochstaff 2016