Heute haben wir den vierten Tag in der Hochschwabgegend verbracht. Diesmal haben wir uns eine Tour vom Präbichl auf den Hochturm und die Leobner Mauer ausgesucht. Im Gegensatz zu der Tour auf die TAC-Spitze sind wir diesmal vom Präbichl über den Knappensteig zur Leobner Hütte aufgestiegen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: GARDASEE
Flag Counter
               Steiermark
Hochturm Leobner Mauer
2021
Der Weg zur heute geschlossenen Hütte ist schneefrei und somit problemlos zu begehen.
Von der Hütte aus sieht man gut in den Lamingsattel. Hier geht es links zum Hochturm und rechts zur Leobner Mauer.
Da hinunter geht es zur Lamingalm, Pfarrerlacke, Grünen See oder auch zur Jassing und Sonnschienhütte. Auf der einen Seite Schnee, auf der anderen Seite schon ein bisschen Frühling.
Durch die Latschengasse kommen wir zum Sattel. Rückblick auf die andere Seite mit TAC-Spitze, und die Grießmauern.
Wir entscheiden uns zuerst auf den Hochturm, also die wesentlich schwierigere Variante zu gehen. Der Weg ist gut, aber das eine oder andere Schneefeld machen doch noch kleinere Probleme.
Dunkle Wolken am Hochturm... Die Aussicht ist trotzdem perfekt und wir genießen den Moment.
Edelweißboden, dahinter Meßnerin, Pribitz, und noch weiter hinten das Hochschwabmassiv.
Ebenstein, Brandstein, Sonnschienalm um nur einige zu nennen.
Auf dem selben Weg geht es bis zum Lamingsattel wieder retour.
Ein paar Steinböcke stehen oberhalb des Weges. Unser nächstes Ziel ist die Leobner Mauer. Im Hintergrund der Eisenerzer Reichenstein.
Man denkt - puh, wie kommt man denn da rauf? Aber es ist ganz einfach. Vorerst entlang der Kante, dann durch eine Latschengasse. Edit knapp dahinter - hinter ihr nochmals die TAC und Grießmauer, wo wir erst vor einigen Tagen waren.
Wie immer grandiose Ausblicke. Hier Eisenerzer Reichenstein und rechts der Polster mit dem Erzberg. Und die Leobner Mauer.
Von nun an geht es wieder Talwärts... noch eine kleine akrobatische Einlage... und wir sind wieder am Präbichl angelangt. Schön war das heute mit dir Edit. Ca. 1.200Hm, und knapp 18km waren wir heute unterwegs.
1: hochturm2021