Heute habe ich mit Edit eine lange Wanderung von Mönichkirchen auf den Hochwechsel gemacht. Das Wetter war sehr durchwachsen und die schönen sonnigen Fotos und Ausblicke daher eher Mangelware. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch bei wechselhaften Bedingungen ein sehr schöner Tag werden kann. Ausgangspunkt war der Sessellift in Mönichkirchen wo wir mal ein kurzes Stück hinauf gefahren sind. Von dort geht es über das Haller-Haus vorerst mal zur Steineren Stiege und weiter zum Niederwechsel, bzw. Hochwechsel.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Plitvice
Flag Counter
               Niederösterreich
Von Mönichkirchen  auf den Hochwechsel
2022
Bei der Ausstiegsstelle stehen schon die Roller und Mountaincars mit denen man von dort dann zu Tal fahren kann. Eine gute Idee!
Nahe dem Hallerhaus gibt es einen Family-Park für Groß und Klein. War recht herausfordernd.
Am Haller-Haus vorbei bis zur Stoa-Alm wo auch der Panoramalift nahe der Steinernen Stiege ist.
Von der Steinernen Stiege geht es in Richtung Niederwechsel. Nass ist es, öfters überlegen wir umzudrehen. Nix, da - wir sind gut ausgerüstet und es könnte ja mal die Sonne kommen.
Bevor wir zum Niederwechsel kommen, erreichen wir diesen “Steinehaufen”. Hier ist auch ein Kreuz. Ich war schon öfters hier, es wäre mir aber noch nie aufgefallen.
Ganz kurz hat die Wolkendecke mal aufgerissen und wir hatten einen Blick zum Nieder-, bzw. in weiter Ferne dem Hochwechsel.
Alles da. Gipfelbuch in der Kassette. Leider ohne Namen. Bankerl mit Aussicht zum Kamptaler Schwaig wo ein bisschen Sonne scheint.
Kurz vor dem Niederwechsel hat es wieder ein bisschen meher geregnet. Aprilwetter im September.
Zirka eine Stunde kann man von hier zum Hochwechsel planen. Los geht es - Wind, Nebel, Regen - wir sind dabei.
Ein neuer (temoprärer?) Radar steht neben dem Wetterkoglerhaus. Die Sicht wurde immer schlechter. Die Suppe in der Hütte tat gut.
Der Rückweg war dann ein bisschen besser. Teils war es sogar sonnig, bevor wieder die nächsten schwarzen Wolken über uns waren. Hier ein Blick nach vor zum Niederwechsel und zurück zum Wetterkoglerhaus.
Wir gingen über Ochsen- und Vorauer-Schwaig zurück.
Abendstimmung. Wir kommen zum Hallerhaus und zur Bergstation wo die Roller bereit stehen.
Aber leider schon für den nächsten Tag. Heute ist schon lange geschlossen und wir müssen bis nach Mönichkirchen hinunter gehen. Eine sehr lange Runde ist damit zu Ende gegangen. Schön war es! Nächste mal gehen wir dann nur Rollerfahren.
Zumindest ein Foto von den Rollern haben wir noch gemacht. Lach.
1: hochwechsel2022