Nun, ein Spaziergang war da heute nicht. Aber gefährlich war es auch nicht. Also ein Mittelding - das passt schon. Vom Seebergsattel gingen wir (Edit, Christina, Herbert und ich) eine wunderbare Runde bei traumhaft schönen Wetter Von Beginn an geht es bergan - keine Forststraße, kurz durch den Wald und rein ins Vergnügen! Ja, so mag ich das.
Seite 2
Flag Counter
                    Steiermark
Hochweichsel 2006m
2020
Uns wird schnell warm. Herbert wie immer an der Spitze kennt die Strecke - DANKE - super geführt. Es dauerte nicht lange und es gab die ersten Schneefelder. Nein, es war nicht gefährlich, der Schnee war sulzig, weich und man hatte einen perfekten Stand. Später sahen wir auch zwei Skitourengeher, die die letzten Schneefelder nützten.
Noch ein Blick hinunter in den weiten Seegraben bis es im Bereich des steinernen Hüttl deutlich flacher wurde.
Was war jetzt beeindruckender? Der erste Blick auf die senkrechte Wand der Hochweichsel? Oder doch das Schneehuhn?
Nun, der Hochweichsel kamen wir näher - das Schneehuhn rannte uns davon.
Die Vis a Vis Seite von der Aflenzer Staritze. Karlmauer und Gschirrmauer. Auch auf diese Seite gibt es tolle Wanderziele.
Bei der “Niederen Scharte” führt der Weg weiter zum Severinkogel, Ringkogel und Hochschwab. Rechts gehts zur Hochweichsel.
Ein Blick zum Kessel des Ringkogels, Links führt die Aflenzer Staritze weiter bis zum Hochschwab im Hintergrund.
Kurz vor dem Gipfel wurde es noch einmal steiler. Im Schnee konnte man aber gute Stufen treten. Alles halb so schlimm. Dann waren wir auf 2.006m. Sonne pur, viel Spaß, ja natürlich müssen auch hier die Sicherheitsregeln eingehalten werden.
Noch ein Erinnerungsfoto an die Zeit, die wir wohl nie vergessen werden. COVID-19... bevor es “in die Kuchl” geht.
-19
Der Abstieg ist recht einfach. Zuerst auf breiten Wiesen, dann durch die Latschen und entlang der steil abfallenden Wand. Vor uns in der Mitte die Dippelwand. Links der Große Kopf, rechts der Heilstein.
Bald werden die riesigen Schneewechten hinunter stürzen.
Über die Bschlagstatt geht es in die Kuchl wo wir einen fantastischen Blick zurück haben.
Von hier geht es nun auf die andere Seite - eine spannende Geschichte wie wir bald erleben sollten.
Herbert erkundet schon mal die Lage und Weg, der von hier schon deutlich zu erkennen ist.
1: hochweichsel 2020