Von der Ludwigsburger Hütte zum  Hohen Gemeindekopf 2.771m -  Hochzeiger 2.560m und hinunter ins Pitztal
Der heutige Tag beginnt auf der gut geführten Ludwigsburger Hütte. Brrr, kalt ist es am morgen. Da ist es schon mal eine Überwindung aus unserem Dreierschlafgemach ins Freie zu treten. Aber nach einem guten Frühstück schaut die Welt schon wieder anders aus. Wandermöglichkeiten gibt es von hier viele... Die Tafel zeigt schier endlose Varianten auf. Wir entscheiden uns für den Gemeindekopf.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Wildes Mannle
Flag Counter
               Ötztal/ Tirol
Auch heute haben wir wieder knapp 1.100Hm im Aufstieg bewältigt. Durch die Benutzung der übrigens sehr preiswerten Liftanlagen haben wir nur ca. 700m im Abstieg gehabt. Bei so vielen Touren ist es auch gut sich mal ein bisschen zu schonen. Von Jerzens im Pitztal, fuhren wir dann - mit dem schon Tags zuvor - verstellten zweiten Auto, ins Ötztal, nach Umhausen zurück.
Kleine Wegänderungen stören uns nicht, um zielstrebig in die wärmenden Sonnenstrahlen voran zu kommen. 
Der Weg ist mehr als deutlich zu erkennen. Bei trockenen Verhältnissen wie sie derzeit herrschen auch völlig problemlos zu gehen.
Auch hier - ähnlich wie am ersten Tag auf der Geige - verschönern Lawinenverbauungen und riesige Felsblöcke. Natürlich sind diese Eisenwände nicht gerade schön, aber rechts sieht man wie steil diese Hänge sind... da ist das schon verständlich.
Unumstritten herrlich ist der Blick ins hintere Pitztal, mit dem am Ende des Tales hoch oben liegenden Pitztaler-Gletscher.
Die letzten steilen Meter bevor wir die herrliche Umgebung des Gemeindekopf auf 2.771m genießen können.
Leider musste ich an dieser Stelle meinen ursprünglichen Plan über den Wildgrat zum Hochzeigerhaus zu gehen verwerfen. Der eigentliche Pfad ist leider gesperrt und die die neue Wegführung wäre wohl nicht geeignet für uns gewesen. Somit kommt es zu Plan B und der war zumindest landschaftlich ein absolutes Highlight. Vorbei am Kugleter-, Groß-, und Goaßsee geht es abwärts. Blockwerk erprobt sind wir mittlerweilen ja schon.
Zu den folgenden Bildern braucht man wohl nicht viel sagen... außer einfach nur schön, schöner... einfach herrlich hier.
Links noch ein Blick zurück zum Hochzeiger, rechts sind wir schon bei der Sesselbahn mit der wir talwärts fahren.
Das Kreuz am Niederjöchl, 2.302m - eher bedeutungslos. Christina sieht schon unser Ziel beim Landschaftsteich.
Vom Hochzeiger können wir auch erstmals ins Pitztal sehen. Nach Jerzens, wo wir hinunter müssen.
Am Gipfel des 2.560m hohen Hochzeigers. Rechts sieht man zur A12 nach Roppen dahinter der Tschirgant
Nun, ich muss schon sagen - der Weg auf den Hochzeiger - JA, der ist schon SEHR anspruchsvoll. Also der Hinweis “für Geübte” am Ende des Weges, ist schon mehr als angebracht. So mache Stelle hätte mit einer Seilversicherung einigen Nervenkitzel erspart.
Auch wenn dieser Abschnitt noch so schön war... wir müssen schauen dass wir weiter kommen, um 17:00 Uhr fährt die letzte Gondel. Nachdem es uns ja leider nicht möglich war, auf den Wildgrat zu gehen, wollen wir nun auf jeden Fall auf den Hochzeiger. Das sieht von der Ferne ja schon recht nett aus. Ein schmaler, teils ausgesetzter Pfad führt uns in ca. 1 Stunde auf diesen schönen Berg.
Kugletersee beim Abstieg vom Gemeindekopf
Der Übergang vom Geröll zum See... am Goaßsee
Blick zum Wildgrat
Die wunderschöne Spiegelung am Kugletersee
Gemeindekopf
2.771m
Kurz vor dem Großsee
1: hochzeiger2016