Es gibt Berge auf die geht man immer wieder gerne. Einer davon ist für mich der Hohenstein. Egal ob von Schrammbach, von Lehenrotte, Moosbach, Dickenau, oder wie heute von der Soisgegend, es macht immer Spaß. Da ich die Tour hier schon öfters erwähnt habe, gibt es diesmal nur ein paar Bilder davon.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Reichenstein
Flag Counter
               Niederösterreich
Von der Soisgegend auf den Hohenstein 1.195m
2020
Die Tour ist 14km lang gewesen, dabei habe ich 850Hm absolviert. Ein richtig schöner Aussichtsberg, der zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat.
Meistens ist es ein Storch, der so manchen Haus schmückt, wo ein neuer Erdenbürger eingezogen ist. Als Kinder-ÜBERRASCHUNG - habe ich das aber noch nie gelesen. Naja, soll auch vorkommen, jedenfalls alles Gute Moritz! Nun, meine Tour hat heute keine Überraschungen aufzuzeigen, dazu war ich schon zu oft in der Gegend. Selbst die Kühe waren nicht überrascht, dass hier jemand geht. Sie sind die Wanderer schon gewohnt.
Ein Blick in die Soisgegend, Richtung Kirchberg an der Pielach.
Am Sumertsberg vorbei, geht es über den E06 auf einem breitem Wanderweg zur Schöngrabenspitze.
Im Gegensatz zu unserer Tour auf die Gaaler Höhe, sind hier die Wildzäune für Wanderer nicht verschlossen.
Dieses Kreuz habe ich vor 18 Jahren montiert.... noch immer kann man den Schriftzug “Schöngrabenspitze” erkennen.
Über die Ebenwiese führt der Steig hinauf auf den Hohenstein, wo es rechts hinüber zum Riegelberg geht.
Der Ausblick ist heute nicht fantastisch, aber gut genug um einiges zu erkennen.
Rechts bin ich hinauf, in der Mitte ist die Soisgegend und links geht es zurück.
Die Hütte hat nur am Wochenende geöffnet, trotzdem mache ich noch eine längere Pause. Ich bin zwar nicht müde, aber mangels an Alternativen werde ich heute nicht mehr sehr weit gehen.
Die Himmelwiese (wenn man von Zögernitz aufsteigt) - dahinter der Muckenkogel und die Reisalpe. 
Ich gehe heute über den für mich unbekannten Riegelberg zurück. Empfehlung? Nein, nicht wirklich, kein Erinnerungswert.
Danach entdecke ich ein kleines Lokal in Kirchberg an der Pielach.... ich muss sagen, sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch so!
1: hohenstein 2020