Niederösterreich
Schrambach -  Hohenstein 1.195m
Am Hohenstein gehe ich immer gerne. Das schöne ist, dass man hier zwischen verschiedenen Aufstiegswegen wählen kann. Heute entschied ich mich für die Variante von Zögersbach bei Schrambach über den Engleitengraben.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Fuchslochgraben
Im Schatten ist es kühl... ich mache Tempo um bald in die Sonne zu kommen.
Kleine Holzbrücken, Aufstiegshilfen... alles ist hier zu sehen. Eine richtig verträumte Gegend hier.
Teilweise wird man von Wegtafeln erschlagen. Sooo viele Wege.... und kein einziger Wanderer zu sehen....
Von hier war es nicht mehr weit zum Otto Kandler Haus.
Letztes Wochenende war hier noch Ramba-Zamba... heute ist Winterputz angesagt.
An dieser Stelle noch ein “herzliches DANKESCHÖN” an die Wirtsleute die mich auf ein Getränk einluden.
Strahlend blauer Himmel - was für ein wunderschöner Tag heute.... Ich bin sooo glücklich dass ich das erleben darf. Ja, natürlich wäre ich oft lieber NICHT alleine unterwegs, aber nicht jeder kann oder mag mich auf diesen schönen Touren begleiten. Hier ein Blick zum Muckenkogel
Blick zum Himmel..... Auch eine Aufstiegsvariante die ich gut kenne, dahinter Muckenkogel, Hinteralm, Sternleiten...
Ja und hier ein Blick zu meinem weiteren Tourenverlauf des Tages... Von der Schöngrabenspitze über den unbek. 937 zum Lindenberg.
Aber bis dort hin ist es noch ein kleines Stück... Zuerst geht es mal einiges bergab... und dann.. ja, klar - wieder hinauf....
Auf der 995m hohen Schöngrabenspitze ist ab heute ein neues Kreuz...
Die ansich einfache, aber durchwegs sehr schön angelegte Tour ist 15km lang, dabei habe ich ca. 900Hm absolviert. Sie fällt auf jeden Fall unter die Kategorie - Sehr Empfehlenswert!
Sonnendurchflutete Wälder, jede Menge Laub von Linden und Buchen... ein herrlicher Blick zurück zum Hohenstein.... ein Traumtag.
Schwerstarbeit am 938m hohen unbekannten Gipfel zwischen Schöngrabenspitze und Lindenberg.
Nur  946m hoch ist er der Lindenberg. Und dennoch ist er ein schöner Berg. Ja, hier gefällt es mir.
Eine schöne Runde neigt sich dem Ende zu. Der Abstieg - völlig unproblematisch. Einige Forststraßen, dann wieder gerade hinunter...
Am Wegesrand... eine kleine Kapelle, ein Jagdhaus, ein Gedenkkreuz....
1: hohenstein2015