Von Schrambach biegt man nach Zögersbach ab und von dort... kommt man auf den Himmel. Ja, so steht es in der Literatur und passender als das Wort Himmel könnte man diese schöne Gegend auch nicht bezeichnen.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Stadtwanderweg 8
Flag Counter
               Nieder-   Österreich
2023
 Von Zögersbach über den Himmel auf den Hohenstein
Wie immer in den letzten Tagen.. es regnet, oder hat geregnet, oder wird gleich regnen.
Nur mit Mühe und ein bisschen Erinnerung finde ich das Kreuz am Himmel. Es ist so wolkenverhangen, dass man es kaum sieht. Erst unmittelbar davor kann man das schöne Kreuz, nahe der Alm sehen.
Der schönste Teil der Tour ist sicher der Abschnitt vom Himmel zum Hochkogel.
Hier blüht alles viel später. JA, im Himmel ist alles anders. Wohl viel schöner...
Dazwischen gibt es ein paar Felsen zum Kraxeln. Ich muss jeden erklimmen. Auch wenn ich heute alleine bin, ich auf der ganzen Wanderung fast niemanden treffe, ist es ein schöner Tag.
Vom Engleitensattel ist es nicht mehr weit zur Hütte.
Nicht nur am Himmel rinnen die Tränen.... auch am Hohenstein vergießt der liebe Gott das kostbare Nass. Aber auch diese Zeit wird vergehen und mal wieder die Sonne scheinen.... auch für mich.  Hohenstein 1195m
Im Otto Kandler Haus ist heute auch nicht viel los. Der Kuchen und Kaffee ist jedoch ausgesprochen gut und preiswert!
Zurück gehe ich den selben Weg bis zum Engleitensattel, danach in den gleichnamigen Graben. Es ist extrem rutschig, oft zu rutschig und ich liege am Boden. Aber ich stehe immer wieder auf, weil ich Steinbock bin.
Majestetisch, stolz steht er hier... Ein Steinbock, welch beeindruckende Begegnung die mir hier beschert wird. Danke! Er bleibt in sicherer Distanz und doch so nahe vor mir stehen. Er hat vertrauen zu mir. Ich darf ihm eine Weile beobachten und gehe dann langsam an ihm vorbei. Er schaut mir nach, ob will er mir sagen - leb wohl. Bis zum nächsten Mal. 
Eine sehr, mystische, eine sehr beeindruckende Runde war das heute für mich. Irgendwann komme auch ich sicher wieder in (auf) den Himmel.
17km lang ist diese absolut empfehlenswerte Runde. Die Steinböcke sieht man wohl nur an stillen Tagen. Der Weg zum Himmel ist lange, aber es ist einer mit vielen schönen Momenten und Erinnerungen.
1: hohenstein22023