Am letzen Tag unseres Kurzurlaubes fuhren wir heute noch auf den Sölkpass. Eine kurze Wanderung sollte es zum Abschluß noch sein. Und ja - da haben wir auch das richtige Ziel ausgewählt. Die Hornfeldspitze war ein richtig guter Tipp. Vom Sölkpass, wo es heute noch recht ruhig war, geht es gleich steil auf einen schönen Pfad entlang vieler Blumen aufwärts.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Wr.Neustädter Kanal
Flag Counter
               Steiermark
Hornfeldspitze 2.277m
Auch wenn es “nur” 500Hm waren. Die Horfeldspitze ist ein absolut empfehlenswerter Berg.
Aber natürlich auch zu unserem heutigen Ziel - der Hornfeldspitze - Strahlender Sonnenschein im wahrsten Sinne des Wortes...
Hochstubofen
Hornfeldspitze
Noch einmal... Deneck, das Sölktal, hinten Gumpeneck... und viele, viele Unbekannte. Es war eine schöne “letzte Tour” in diesen vier Tagen und wir sind sicher - wir kommen bald wieder.
Es geht schnell voran. In diesen Höhen spürt man auch die Hitze nicht und schon bald stehen wir einiges über dem Sölkpass.
Die Ausblicke werden immer besser - vorallem in Richtung Deneck ist es besonders schön.
Ziele, die wohl sehr erstrebenswert wären.... würde man hier doch ein paar Tage Urlaub haben. Naja, vielleicht andermal.
Der unbenannte Vorgipfel rechts und links mächtig steht die Hornfeldspitze vor uns. Ja, das ist schon spannend hier hinauf.
Das strahlendes Lächeln meiner Freundin zeigt mir, dass die Tourauswahl die Richtige war. Das freut natürlich auch mich.
Der kleine See da unten wäre verlockend für eine Rast... wir bleiben aber am Weg wo wir schon herauf gekommen sind.
Hier kann man schön den Aufstiegsweg erkennen. Mittig Deneck, weiter rechts das Sölktal.
Die letzten 150Hm sind dann etwas steiler und auch deutlich anspruchsvoller.
Aber auch diese werden mit Bravour gemeistert und so sind wir nach 1.45 Stunden beim Gipfelreuz auf der 2.277m hohen Hornfeldspitze angelangt. Glücklich und zufrieden gönnen wir uns hier eine längere Gipfelrast. Schön ist es mit dir hier meine Liebe!
interessant sieht der weitere Wegverlauf zum Aarfeldspitz aus. Dafür ist heute aber zu wenig Zeit. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, ist, dass wir ein paar Tage später ganz links auf der Rettelkirchspitze und am Greim stehen werden....
Rettlkirchspitze
Greim
Sieht alles nicht so schwer aus... leider sind es die Übergänge dennoch. Von hier zum Hochstubofen wäre für uns leider zu schwierig.
Hochstubofen 2.385m Rettlkirchspitz 2.475m Greim 2.471m
Nach ein Rast von knapp einer Stunde müssen wir leider wieder den Rückweg antreten... Schade.
Aarfeldspitz
Oberer Kaltenbachsee
Unterer Kaltenbachsee
Deneck 2433m
Nageleck 2155m
Gumpeneck
1: hornfeldspitze 2017