Nach der gestrigen wunderbaren Tour auf die Tonion wollte ich heute keinen Schnee sehen. Mein Ziel war daher Bad Deutsch-Altenburg wo ich schon letztes Jahr auf Schneeglöckerlsuche war. Ja, auch diesmal gab es viele... Ausgangspunkt war die Ortschaft Hundsheim.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Vogelberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Auf und ab zwischen  Bad Deutsch-Altenburg und Hainburg
2020
Hundsheim ist eine Gemeinde knapp 600 Einwohnern im Bezirk Bruck an der Leitha, dem östlichsten Bezirk Niederösterreichs. Am Hundsheimer Berg sind zwei Höhlen. Die eine bekannte Günther-Höhle und das sogenannte Zwergenloch.
 In den Klippen über dem Dorf - am Fuße des Hexenberges - befindet sich ein Fliegerdenkmal.
Wie erwartet sind bereits vor dem Kreuz und der Hundsheimer Hütte viel Schneeglöckchen zu sehen.
Unglaublich schön sind diese Schneeglöckchen und wenn es viele sind dann noch viel mehr. Dennoch, ich bin eindeutig noch zu früh dran. Ich denke in 14 Tagen wird es hier wieder wohl ein Meer an diesen Frühlingsboten geben.
Über den Blickplatz Bad Deutsch Altenburg gehe ich durch den Hainburger Wald in Richtung Schloßberg.  links ein Bild von heute... rechts ein Bild vom vorigen Jahr - Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Ein Blick nach Bad Deutsch-Altenburg und der Brücke über die Donau nach Schloßhof.
Einen richtigen Durchblick bekomme ich im Wald leider nicht - erst unten nahe dem Sportplatz sieht man es besser.
Nun geht es hinauf auf den Schloßberg. Viele Leute sind hier nicht unterwegs. Und die, die ich antreffe sind meist aus der Slovakei. 
Hainburg auf der einen Seite und der Braunsberg auf der anderen Seite.
Der Aufstieg ist so wie auf den Hundsheimer Berg und den Schlossberg genauso einfach.
Es heute nicht ganz klar, dennoch ist die Sicht ganz ok. Rechts zum Schlossberg, links über die Donau nach Devin. (SK)
Entlang des Keltenwall gehe ich zur Ruine Röthelstein. Auch hier gibt es wieder viele Schneeglöckchen. Ja, sogar mehr als in Hundsheim.
Danach gehe ich nicht entlang der Donau - sondern nochmals hinauf auf den Braunsberg und sehe noch einen sehr schönen Sonnenuntergang. Ich war heute sehr lange unterwegs, bin über 20km gegangen und habe 650Hm absolviert. 
1: hundsheim 2020