Mindestens einmal im Jahr muss man nach Hundsheim. Und zwar dann wen die Schneeglöckchen hier zu abertausenden blühen. Heute hatte ich das Glück bei windigem, aber durchaus schönem Wetter diese lange (21km) aber durchaus sehr lohnende Runde ausgehend von Hundsheim über den Hundsheimer Berg, weiter zum Schloßberg und hinüber zum Braunsberg zu gehen. Die Glöckchen waren großteils noch nicht ganz aufgeblüht, also kann man durchaus noch mit ein, zwei Wochen Blütezeit rechnen. Die meisten sieht man am Hundsberg selbst oder dann bei der Ruine Röthelstein, während am Schloßberg gar keine zu sehen sind.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Terzer Göller
Flag Counter
               Niederösterreich
Schneeglöckchentour Hundsheim - Braunsberg
2023
Während es in Wien heute früh 1cm Schnee gab, war in Hundsheim von Schnee vorerst nichts zu sehen. ich parkte das Auto beim Sportplatz von Hundsheim und ging in Richtung rotes Kreuz, von dem ich zum Fliegerdenkmal aufstieg. 
Das Wetter war ähnlich wie in Wien. Bewölkt, mit ein paar Sonnenfenstern. Der Wind kalt. Klein, überschaulich - Hundsheim.
Hundsheim ist eine Gemeinde mit 636 Einwohnern. Interessant ist vielleicht das Ergebnis der letzten Landtagswahlen 2023. Hier liegen drei Parteien relativ knapp beisammen, Eklatant ist der Unterschied hiebei zum Viertplazierten den Grünen.
Die Schneeglöcken am 480m hohen Hundsheimer Berg sind im Schnee heute gut getarnt. Das ist aber nur direkt bei der kleinen Schutzhütte und dem Gipfelkreuz. Nur dort konnte er sich in den Morgenstunden halten.
Am Weg hinunter durch den Hainburger Wald, mit einigen schönen Aussichtsplätzen.
Wie schon erwähnt, die Glöckchen sind zum großen Teil noch geschlossen. Das gefällt mir. In den nächsten ein, zwei Wochen wird daher hier sicher noch die weiße Wiese “blühen”.
Der Wald ist schön ausgeschnitten worden, daher hat man nun eine gute Aussicht zur Haimoburg.
Für einen Sonntag sind nur ganz, ganz wenige Leute unterwegs. Am meisten sehe ich am Schloßberg.
Die Luft ist klar, das ist für die Aussicht vom Schloßberg natürlich optimal. Bratislava, Hainburg, Schloßhof und der Braunsberg.
Hinunter zum Ungartor, zum Wienertor, vorbei an, und hinein in die evangelischen Kirche und weiter zum Bergbad.
Die Martin Luther-Kirche - absolut sehenswert, wenn jemand nach Hainburg kommt! Beim Bergbad angekommen, geht es über den Keltenweg hinauf auf den Braunsberg... mit Blick zurück zum Schloßberg.
Vom Braunsberg geht es dann hinunter zur Ruine Röthelstein und vor dort gehe ich entlang der Donau bis Bad Deutsch-Altenburg. Von da an ist es nur mehr ein kleines Stück nach Hundsheim. Insgesamt waren es 21km.
klick
1: hundsheim2023