Stürmisch ist es heute am 8.Dezember 2018 nicht nur in den Geschäften. Auch hier in Rohr am Gebirge begrüßt uns ein Schneesturm, der uns mal kurz überlegen lässt was wir hier überhaupt tun. Christina ist heute meine nette Begleitung und nach ein paar zögerlichen Momenten heißt es raus - los geht`s. Der Sturm bleibt, der Schneefall lässt bald nach und einige Minuten später ist uns auch schon warm geworden.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour:
Flag Counter
               Niederösterreich
Von Rohr im Gebirge  auf die Jochart
2018
Der Weg auf die Jochart ist einfach und mir schon gut bekannt. Bald sind wir beim Schacherkreuz angelangt.
Jochart vor uns - Türnitzer Höger weit hinten - dort ist es heute wohl ungemütlicher durch den starken Wind.
An der Himmelwiese vorbei geht es aufwärts zur Jochart. Schön sehen die frisch angezuckerten Tannennadeln aus.
Beim Haasenbankerl gibt es wieder einiges zum Verkosten. Das tut bei Minus 3 Grad ganz gut.
Bedingt durch die Schnapsbar wird das Gipfelkreuz fast zur Nebensache. Ja, auch Renti ist wieder mit von der Partie.
Am Gipfel weht naturgemäß mehr Wind - so ist es auch heute und somit hält sich auch der Aufenthalt am Gipfel in Grenzen. Weiter führt der Weg zum Hammerleck, welches auf 987m Seehöhe in einer Senke liegt.
In der Öd wird es nicht langweilig - viele umgefallene Bäume machen den Abstieg ein bisschen beschwerlich. Schneller als erwartet sind wir aber wieder auf der Bundesstraße angelangt. Von hier sind es noch knapp 2km bis zum Auto.
Den Ausklang unserer kleinen, aber sehr netten Runde bildet eine Jause im Hotel-Restaurant Franz Josef. Bei Kaffee und wahrlich gut aussehenden Süßigkeiten könnte man meinen, dass es sich um einen krönendenn Abschluss handelt. Ja, aber leider gute Dekoration heißt noch lange nicht gut schmecken... Wobei, am Geschmack ist es ja gar nicht gelegen. Aber müssen Palatschinken wirklich kalt sein, nur weil sie mit Maronipürree gefüllt sind? Laut Auskunft des Servierpersonals - JA.  Und ein Kaiserschmarren darf auch nicht wärmer sein? Hm? Nun, trotz Reklamation änderte sich nichts am Zustand. Iss und geh... Also wer was schönes sehen will, ist dort gut aufgehoben, wer was warmes Essen, will sollte sich lieber ein Lokal ohne Krone aussuchen.
9km - knapp 600 Höhenmeter, eine kleine, aber durchaus schöne Runde bei Rohr im Gebirge.
1: jochart 2018