Auf der Jochart war ich schon öfters. Einmal wohl auch über den Rohkogel, da dieser ja über 1000m hoch liegt. Erinnern daran kann ich mich aber nicht mehr. So war es wieder mal an der Zeit, einen anderen Weg hinauf zum Haasenbankerl zu gehen. Beim Schacherbauer, dem gleichnamigen Kreuz vorbei bin ich schnell bei der Himmelwiese angelangt. Schon von der Straße sehe ich zwei meiner Ziele. Rechts Rohr im Gebirge.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Hutberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Jochart und Sonnstein da kommt Freude auf
2020
Nach dem Schacherbauerkreuz teilt sich der Weg - ich wähle diesmal den Weg zur Himmelwiese wo ein paar alte Hütten stehen.
Eine Forststraße zieht sich lange hinauf - ich schneide manchmal ab - schneller bin ich deswegen auch nicht. Die Aussicht wird besser, wenngleich es heute leider nicht so klar ist.
Ein Foto am Rohrerkogel zu machen wäre sinnlos. Es könnte überall sein. Besser ist da schon die Aussicht zu Jochart und Unterberg.
Ich treffe bald am markierten Weg auf die Jochart. Oben schon das allseits bekannte Haasenbankerl, einige Schnapsflaschen und das große Gipfelkreuz.
Von der Jochart führt ein schöner - mir schon sehr bekannter Weg hinunter zum Hammerleck. Beidseitig gibt es schöne Aussichten, vorallem zu Hochstaff, Muckenkogel und Reisalpe... oder so wie hier zu Türnitzer Höger, Ötscher, Gemeindealpe, usw.
Links Unterberg, rechts Schneeberg.
Vom Hammerleck gehe ich auf den Sonnstein. Das ist an und für sich kein schwieriges Unterfangen, wenn man es richtig macht. Ein Tipp von mir: Bleibt bitte unbedingt auf der gelben Markierung! Das erscheint manchmal ein bisschen seltsam, ja, ein bisschen rustikaler, schwieriger, auf die Felsen hinauf usw. Aber ich habe es zwei, drei mal auf andere Art versucht - absolut sinnlos! Ich bin wieder zurück und habe doch den Weg der in kurzen Abständen angezeigt wird angenommen.
Blick zu Reisalpe und Hochstaff
In dieser weißen Dose mit dem blauen Schraubverschluß - rechts vom Steinmännchen ist das Gipfelbuch.
Der Weg auf den Sonnstein hat einen sehr hohen Spaßfaktor - vorausgesetzt man kraxelt gerne in den Felsen umher. Von hier geht es recht einfach, wenngleich nicht immer so deutlich wie am Bild hinunter nach Rohrau.
In Rohrau war ich schon oft - aber noch nie in der Kirche, heute schon, denn diese kann man hier auch zu Coronazeiten besichtigen.
...ich zünde ein Kerzerl an, sage danke für die schöne Tour die ich heute machen durfte und begebe mich auf die Heimfahrt. Kirchen sind ja was schönes... aber wenn ein Cafe offen gehabt hätte.. ich hätte auch da keinen Einwand gehabt. Ca. 14km ist die Runde, einiges unter 1000Hm - also los geht`s - beonders der Sonnberg ist ein Erlebnis. 
1: jochart 2020