Niederösterreich
Im Regen auf die Jochart
Schon lange habe ich mir vorgenommen mit Isabella wieder auf eine Tour zu gehen. Im Forum Groops las ich vergangene Tage eine Wanderung auf die Jochart. Spontan haben sich meine Partnerin Sylvia und ich entschlossen hier mitzugehen. Dass das Wetter nur Regen vorhersagte machte uns nichts aus. Wir haben eine sehr gute Regenbekleidung und schließlich gehört diese auch hin und wieder mal getestet. Insgesamt haben sich sieben wetterfeste, lustige Wanderer und ein Hund in Rohr im Gebirge eingefunden.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Gumpoldskirchen
Es war mir eine sehr große Freude nach vielen Jahren wieder eine Tour mit Isabella zu machen. Sylvia und ich werden sicher wieder auf einer deiner Touren mitgehen. Genauso freuen wir uns darauf dich, Martin, Susi, Othmar und Leopold, sowie all jene die sich heute vom Regen abhalten ließen, auf einer unserer Touren begrüssen zu dürfen. Die heutige Runde war knapp über 9km lang und hatte ca. 600 Hm
Das man beim Schacherbauer nicht durchgehen darf ist ja nichts mehr neues, dass er uns aber gleich mit dem Traktor nachfuhr weil wir nicht auf dem markierten Weg gingen, fanden wir aber dann schon reichlich übertrieben. Bauern haben offensichtlich auch nicht mehr den Stress früherer Jahre. Heute bleibt offensichtlich noch genug Zeit friedliche Wanderer zu sekkieren. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Fröhlich gingen wir im Regen in Richtung Schacherkreuz.
Zum Regen kommt ab hier auch noch der Nebel. Herbststimmung am 11.Mai 2013. Kommt bald Schnee?
Das Regengewand hält dicht. Auch ein kleiner Umweg durch Sträucher und Wald was eher einer Waschstrasse ähnelte macht nichts aus.
Nach nicht ganz zwei Stunden sind wir auf der Jochart und ich habe schon lange nicht soooo viele lachende Gesichter gesehen!
Dass die beiden Schnapsflaschen auf der Jochart leer waren konnte uns nicht stören. Wir hatten ja unsere eigenen Gipfelbrände mit. Syliva einen “scharfen ZwetschKERNEN” und Leopold den “süssen BromBÄRIGEN”.
Trotz der hervorragenden Laune halten wir uns nicht lange am Gipfelkreuz der Jochart auf. Weniger der Regen, viel mehr die spärlichen +5° machen es recht kühl. An dieser Stelle entscheiden wir uns die heutige Tour nur bis zum Hammerleck fortzusetzen.
Durch den Regen war es bergab erwartungsgemäß um einiges schwerer zu gehen. Auch das eine oder andere Hoppala war dabei, zum Glück sind alle Ausrutscher glimpflich verlaufen. Schon bald waren wir wieder in Rohr im Gebirge.
Den Tag ließen wir im Hotel Kaiser Franz Josef ausklingen.
Flag Counter
1: jochart