In der Johannesbachklamm war ich bislang nur einmal. Damals beim Advent 2019. Das war ein Gedränge.... heute unvorstellbar. Nun, jetzt gibt es Corona, es gibt kein Advent... somit - Bahn frei für die Klamm. Heute war ich mit Edit hier, sie kannte die Johannesbachklamm noch gar nicht. Ausgangspunkt ist Würflach nahe der Hohen Wand.
               Niederösterreich
Johannesbachklamm
2020
Der Bach ist teils gefroren, es ist recht kühl hier. Die “Standln” sind zu und so manches Schild trägt zur Verwirrung bei.
Ich bin mir nicht im Klaren... soll ich jetzt mit dem Rentierschlitten fahren.. oder doch mit dem Schiff?
ich kann mich nicht entscheiden... und geh zu Fuß weiter wo wir bald zu dieser Johannesbachschlange kommen.
Nun kommt man dann erst in die Klamm... da ist im Winter der Adventmarkt aber schon aus.
Faszinierend die Klarheit, das teils gefrorene Wasser, das satte Grün... Uns gefällt es hier sehr gut.
Wir sind beim Klammausgang und gehen hinauf zur Ruine Schrattenstein.
Anfangs auf der Straße, dann rechts weg ein kleines Wegerl und anschließend ein Pfad hinauf zur Ruine.
Ruine Schrattenstein
Blick zur Hohen Wand.
Von der Ruine gehen wir nach Schrattenbach wo wir diese tollen Hirschen sehen und weiter unter bunter Beleuchtung am Eichberg.
Der Eichberg selbst kann nicht viel. Dennoch ist es schöner eine Runde zu gehen, als den gleichen Weg zurück.
Links: welcher Baum ist hier der Schönste? Rechts Schwarzföhren, typisch für diese Gegend hier.
Wir sind wieder in Würflach angelangt. Schön war die Johannesbachklamm.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Tirolerkogel
Flag Counter
1: johannesbachklamm 2020