Der Josefsberg ist ein 1012 m hoher Gebirgspass in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Er führt über eine lokale Wasserscheide der Erlauf und hat den Charakter eines Talpasses zur Umgehung der Ötschergräben. Der Pass verbindet die Orte Annaberg und Mitterbach. Auf der Passhöhe befindet sich die gleichnamige Ortschaft und östlich davon das Skigebiet Schilifte Josefsberg. Ja, so liest es sich zumindest in Wikipedia. Ja, wenn man ins Detail geht kommt man auch auf diese Seite: 4 Schleppliftanlangen mit bis zu 1.000m Länge und einer Förderkapazität von bis zu 4.000 Schifahrern pro Stunde.   Die Realität sieht leider ganz anders aus... Das Skigebiet hat seit 2014 geschlossen.   Die Ortschaft gleicht eher einer Geisterstadt. Die Skilifte sind zum größten Teil abgebaut, vereinzelt hängen noch ein paar Seile umher. Die goldenen Zeiten sind hier längst vorüber. Des einen Leid, des anderen Freud. So sind wir heute weit und breit die Einzigen die mit ihren Schneeschuhen ihre Spuren ziehen  
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Silvestertour
Flag Counter
               Niederösterreich
Am Josefsberg 1012m da ist die Zeit stehen geblieben...
2017
Josefsberg träumt mittlerweilen vor sich hin... und wir - sind auch bald im Quartier und träumen gemeinsam.
Das Schneetreiben und der Foto-Blitz bescherte uns zum Schluß noch zwei lustige Fotos die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Irgendwie haben wir nach öfteren hin- und herwechseln der Ebenen es dann doch wieder geschafft an unseren Ausgangspunkt am Josefsberg zu kommen. Mittlerweilen ist es Finster und aus den vereinzelten Schneeflocken wurde ein hurtiges Schneetreiben. Fazit: 10 unterhaltsame Kilometer die unter Kategorie schön wars, nix ist g`schehen eingeordnet werden können. Das Gipfelerlebnis war heute mit dem Alpl beschränkt, aber Spaß hat es auch so gemacht. Und morgen gehts auf die Gemeindealpe.
Auf Grund eines technisches Problemes gibt es diesmal keine Aufzeichnung unserer Tour. Hier eine Übersichtskarte.
Vom Ausgangspunkt weg, haben wir einen schönen Blick zum Ötscher und hinauf zum Gipfel des Josefsberg.
Vom Großen Koller bis zum Schweinberg, viele, viele alte Bekannte.
Es ist gar nicht so wenig Schnee hier, wir haben aber den Vorteil, dass er unter dem Neuschnee (ca. 10cm) hart gefroren ist. Einsam wie das Lifthaus ziehen wir unsere Spuren.
Etwas versteckt steht das Kreuz vom Alpl auf 1.239m.
Vom Alpl geht es wieder gut 150m abwärts, bevor es dann in Richtung S/O wieder bergan geht.
Schnee gibt es hier genug. Ja, und wie wir bald feststellen sollten, manchmal kann es auch zu viel sein...
Ein Blick zum Ötscher und rechts die Schneise führt zum Alpl. Wir sind diesen Steilhang aber umgangen.
Leider müssen wir an dieser Stelle den Weg über die Forststraße beenden, da diese hier auch aus ist. Eine Querung in der freien Fläche möchte ich nicht riskieren. Wir gehen zurück und wählen einen anderen Aufstieg.
Noch können wir unser morgiges Ziel die Gemeindealpe erkennen. Edit und mir gefällt es hier ausgesprochen gut. Es ist wirklich schade, dass so ein Juwel einfach verfällt oder an Bedeutung verliert, nur weil es eben nicht mehr dem heutigen Standard entspricht. Die nahen Skigebiete wie Annaberg und Mitterbach oder Mariazell haben den Josefsberg aufgesaugt. Schade. Ob hier jemals wieder Betrieb sein wird? Ich bezweifle das sehr stark.  Und wenn ich in den letzten Tagen so die Causa um die Gondelbahn am Semmering lese... ich weiß nicht ob es dort, wo vor einem Jahr noch Weltcuprennen stattfanden, nicht auch bald heißt: Licht aus... Gute Nacht. schon bald heißt: Licht aus,
Das Wetter trübt sich nun deutlich ein. Wir folgen längere Zeit der Spur eines Skitourengehers und hoffen so weiter zu kommen, leider ist aber auch dies vergeblich. Die Bichleralpe bleibt uns an diesem Tage verwehrt. 
Gemeindealpe
Ötscher
Mittlerweilen fallen auch ein paar Schneeflocken vom Himmel und es wird schnell dunkel. Das alles ist aber nicht der Grund, dass ich mich doch einigermaßen verlaufe... Tja, diese Tour ist völlig anders als geplant.
Die eine Straße hört plötzlich auf, ein anderer Weg erscheint mir als zu heikel und ein weiterer war dann der Falsche... Ja, das machte zugegeben einige Probleme und die Angelegenheit nicht wirklich einfacher.
1: josefsberg 2017