Nicht immer muss es lang, hoch, anstrengend sein. Nein, ich brauch auch Tage wo ich einfach nur ein bisschen umherspaziere. Heute war dies in der Umgebung von Turnau der Fall. Einfach mal ein bisschen die Natur genießen. Ausgangspunkt war dafür der Ortsplatz von Turnau, wo ich mich vorbei an der Schule, in Richtung Vogellehrpfad begebe.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Großer Griesstein
Flag Counter
                    Steiermark
Eine kleine Runde bei Turnau
2021
Viel war es heute nicht, aber 10km, 500Hm sind letztendlich doch zusammen gekommen.
Hier gibt es einen Jakobus-Rundweg - nun, im Nachhinein wäre es vielleicht die bessere Entscheidung gewesen.
Blick nach Norden von Turnau zum Hörsterkogel, über den kommt von vom Hochanger herunter. Rechts im Bild - Schießling.
Mein ursprünglicher Weg hinauf zum Kalcherberg wurde dann blitzartig durch einen Helikoptereinsatz verworfen. Ich bog somit in Richtung Gamsjäger ab und danach nahm in den direkten Weg unterhalb des Schleppliftes hinauf.
So tragisch die ganze Sache auch ist, so muss man sich glücklich schätzen wie schnell und gut das in Österreich organisiert ist! Egal ob Freizeit-, Auto-, oder Berufsunfall... Christophorus, der gelbe Engel und die Bergrettung sind überall schnell zur Stelle.
Wie man sieht... nicht jeder Weg hat sich als Alternativroute angeboten. Naja, dann halt anders. Irgendwie geht immer was.
Der Höhepunkt des Tages... der Kalcherberg mit dem Speichersee. Also was hier wirklich schön ist - ist die Aussicht.
In der Sonne die Veitsch, links daneben der Rauschkogel.
Schießling, Oisching - Aflenzer Staritze - Hörsterkogel, Hochanger.
Leider werden ab hier die Wolken schnell mehr, es fängt leicht zu regnen an und es ist relativ kühl. Hier befinde ich mich gerade am Winterwanderwunderweg. Naja, so weit ist es noch nicht. Nächstes Ziel - Bauer im Schlag, also Kuchen oder Eis mit Schlag wäre mir jetzt bedeutend lieber.
Das alte Gehöft... Bauer im Schlag.
Von hier gehe ich zurück nach Turnau.
Die Sonne ist weg... der Ehrgeiz die Tour zu erweitern genauso. Schön war es trotzdem in der Natur zu sein.
1: kalcherberg2021