Heute ging ich von Spital am Semmering auf die Kampalpe und dort entlang der Bundesländergrenze zur Semmering Paßhöhe. Raus aus der Nebelsuppe von Wien. Das kann man um diese Jahreszeit am Besten in den Bergen. Nebel unten, Sonne pur oben. Auch heute war dies wieder der Fall. Bis Gloggnitz dichter Nebel, danach Sonne und nach dem Tunnel auf steirischer Seite wieder Nebel. Folglich fing meine Tour in Spital am Semmering im dichten Nebel an, was aber schon bald in strahlenden Sonnenschein überging.
                  NÖ/Stmk.
Von Spital am Semmering auf die Paßhöhe
2023
Die knapp 800Hm von Spital am Semmering hinauf auf die Kampalpe bieten leider kaum Aussicht. Erst im oberen Bereich kann man mehr sehen, da ist man aber schon fast beim Gipfelkreuz auf 1.516m angelangt.
Erschreckend wie wenig Schnee heuer im Osten liegt. Nur ein Kunstschneeband ermöglicht den Skibetrieb am Stuhleck. Der Parkplatz ist nur mäßig ausgelastet, meist sind es Wiener, Ungarn oder Tschechen die hier ihre Schwünge ziehen. Ein Blick zur Scheibe - dort gehe ich heute nicht hin. Mein Weg führt in die Gegenrichtung zur Semmering-Paßhöhe.
Dichter Nebel in Richtung Mürzzuschlag, Bruck an der Mur. Sonne hier auf der Kampalpe, aber auch am Hochlantsch, Rennfeld, usw.
Über den Ziehgraben gehe ich zum Kerschbaumkogel. Ganz hinten der Schneeberg, auch dort wenig Schnee.
Auf diesem Weg bis zum Pinkenkogel geht es meist abwärts, nur selten ist ein Hügel dazwischen. Aussicht ist leider auch hier wenig.
Auch am Ziereck gibt es nicht viel zu sehen.
Der Pinkenkogel ist in Sicht, ebenso das Südbahnhotel.
Ein ganz guter Blick zur Rax
Auch der Schneeberg ist von hier gut zu sehen.
Wie viele Jahre ist das hier schon eine Baustelle? Das Gasthaus am Pinkenkogel.
Links die beschneite Piste vom Hirschenkogel. Nur wenige Leute sind hier zu sehen. Rechts der eisige Weg zur Paßhöhe. Leider sind das die letzten Bilder. Danach hat das Handy leider gestreikt. Auf der Paßhöhe bin ich dann mit dem Bus wieder nach Spital am Semmering gefahren. 14km ist diese Tour, dabei wird man ca. 900Hm absolvieren wenn man alle Hügerln ausgeht. Eine schöne Tour, die aber leider nur wenig Aussicht bietet.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Waxeneck
Flag Counter
1: kampalpe2023