Von unserem Quartier in Bad Goisern, ist es nicht so weit nach Bad Ischl. Wie erwartet ist das Wetter heute nicht viel besser als gestern, trotzdem machen wir uns auf den Weg zur Katrin. Der Berg dürfte hier absolut beliebt sein, denn so viele Wintersportler/innen wie hier, haben wir schon lange nicht gesehen. Und das schöne daran - hier haben alle Platz. Vom Wanderer, Schneeschuhgeher, Skitourengeher, Langläufer bishin zum Splitboardfahrer und Rodler und Plastikbobfahrer, alles war heute dabei. Anfangs noch auf wenigen Zentimetern der weißen Pracht, sollte dies bald mehr werden. Erst müssen wir uns aber mal orientieren...
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Schafberg
Flag Counter
               Oberösterreich
Von Bad Ischl zur Bergstation der Katrin
2017
8km, 800Hm - jeder Meter war es Wert hier im Salzkammergut. Danke Edit für das schöne Wochenende mit dir.
Wir entscheiden uns für den Aufstieg über den Bilderweg. Wie man unschwer erkennen kann, der Schnee wird schnell deutlich mehr.
Schneeschuhgehen macht Spaß. Wenn man dann noch das Glück hat in der unberührten Natur gehen zu können ist das natürlich doppelt schön. Kurzfristig geht es ein Stück auf der Skipiste entlang, die heute aber auf Grund dessen, dass die Gondelbahn erst am 23.Dezember 2017 öffnet, heute nur von den tapferen Wintersportlern frequentiert wird. Auf der roten Tafel lesen wir “zum Katrin-Klettersteig”. Ja, den sollten wir uns für den nächsten Sommer merken. Er steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Die Skifraktion ist auf diesem Berg deutlich in der Überzahl. Meist ist es eine kleine Gruppe die auf unseren Spuren vorbei geht. Es gibt hier aber kein Debatte von Schneeschuh- oder Skitourengehern. Alle sind fröhlich, lachen und freuen sich den Winter von  seiner schönsten Seite erleben zu können. Ab ca. 1000m Seehöhe wird es dann so richtig winterlich. Ja, da liegt schon einiges.
Den Abschluss dieses wunderschönen Tages krönten wir mit einem Besuch des Adventmarktes in St.Wolfgang.
Bis ins Tal hinunter begleiten uns große Schneeflocken. Schön ist das. Wer in Bad Ischl ist - ja, der muss natürlich auch einen Abstecher zum “Zauner” machen. Auch wenn wir uns für keinen Zaunerstollen entschieden haben - lecker ist es allemal dort.
Ein Blick zurück - denn im Gegensatz zu oben, können wir jetzt einen kurzen Blick zum Gipfel der Katrin machen. 
Ein Blick nach Bad Ischl. Leider fehlt uns für soche Fotos die Sonne, den Zimnitz erkennen wir aber auf der anderen Seite auch so.
Die Schneeflocken tanzen vom Himmel. Teilweise stürmt es aber auch. Rechts im Bild hat mal wieder so richtig der Wind geweht. Wir finden es trotzdem lustig. Klar hat Sonnenschein was, aber mal so richtig im Schnee stapfen ist auch schön.
Auch meine liebe Edit hat schon lange Freude am Wintersport gefunden. In der schmalen Spur braucht man schon ein bisschen Technik.
Die angegebenen Zeiten sind bei diesen Verhältnissen kaum zu erreichen. Die letzten 40 Minuten zur Katrinalm schaffen wir aber. Auf dieser Aussichtsterrasse hat der Wind schon gut Arbeit geleistet. Auf gut sichtbaren Spuren geht es weiter.
Die nachfolgende schräge Querung des Hanges ist gar nicht einfach. Bei mehr Schnee wohl auch gar nicht ungefährlich.
Wenn man früh morgens munter wird... aus dem Zimmer blickt und dieses Panorama bei gut 15cm Neuschnee sieht... Ja, dann weiß man, dass man ein gutes Quartier ausgesucht hat und ein herrlicher Tag mit seiner Partnerin bevorsteht. 
Der Schneefall wird immer stärker, und auch der Wind legt zu. So entscheiden wir uns beim heute leider geschlossenen Berggasthof Katrin nach einer kurzen Pause für den Rückweg. Zum Gipfel der Katrin hätten wir noch gut 45 Minuten gebraucht, bei null Aussicht hat das wenig Sinn.
Vor uns... der Adamskogel, an dem gehen wir heute aber ebenfalls nur vorbei. Im Sommer ist er aber einen Besuch wert.
Die ersten 200Hm hinunter sind bedingt durch die Wetterverhältnisse alles andere als schön. Kalt, Sturm, Schneetreiben. Positiv ist dafür der tiefe Pulverschnee der beim Schneeschuhgehen so richtig Spass macht. Jaaaaa, das ist etwas für mich. Juhuuuu.
Auf der Piste kommen bis zum Schluß zahlreiche Skitourengeher entgegen oder zischen an uns von oben vorbei.
Zimnitz
Von der Piste ein Blick nach Bad Ischl
1: katrin 2017