Diese einfache, aber recht nette Runde bin ich schon öfters gegangen. Auf die linke Donauseite komme ich eher selten. Wenn, dann meist wenn ich in die Wachau gehe. Noch weiter nördlicher ist mein heutiger Ausgangspunkt, Laimbach am Ostrong. Ich stelle mein Auto nach Reith und bin direkt beim Ausgangspunkt zur schönen Runde auf den herrlichen Aussichtsberg - den Peilstein. Zu Beginn ist nur sehr wenig Schnee, das ändert sich aber nach gut 20 Minuten. Der Weg ist fest, mit Grödeln gut zu gehen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Stuhleck
Flag Counter
               Niederösterreich
Laimbach am Ostrong Katzenstein
2021
Man kommt dann zu einer Kreuzung - einfacher, oder schwerer Anstieg... nun, das ist klar welchen ich hier nehme. Felsig wird es....
Das Ziel vor Augen... zwischen den Felsen ist es rutschig, die schweren Stellen sind aber gut gesichert. Eigentlich geht das ganz gut und bald bin ich oben am kleinen Peilstein mit herrlichem Ausblick auf Laimbach am Ostrong.
Die Schutzhütte hat geschlossen, der Schutzraum aber geöffnet. Wow, der ist ja großartig. Bett, Decken, Ofen zum Heizen, Holz, Tassen, Teesorten, Bier, Sekt, Limonade... was will man mehr?
Trotz Sonnenbankerl wird es schnell kühl und ich gehe weiter zum großen Peilstein. Dort steht kein Kreuz, die Aussicht ist ähnlich der vom kleinen Peilstein. Schön der Blick wieder in Richtung Norden und hinüber zum Gipfelkreuz.
Zu meinem Glück geht nicht viel Wind. Es ist frostig, der Schnee knirscht unter meinen Füßen. Ich wähle den Weg 51 in Richtung Münichreith. Er führt mich zum Katzenstein.
Eine kleine Kraxlerei auf den Felsen ist nicht schwierig, aber man sollte schon aufpassen da es doch eisig ist.
Vom Katzenstein gehe ich wieder zurück nach Reith. Ein paar Forststraßen, dann quer Feld ein, bald bin ich wieder am Ausgangspunkt. Eine schöne, kleine Runde, die ich immer wieder gerne mal gehe. 10km, 600Hm, nett war das.
1: katzenstein2021