Heute habe ich eine kleine gemütliche Runde nahe von Muggendorf gemacht. Kalt ist es am Start. Vom Ramsental bis ich zum Kieneck, wieder zurück zum Bettelmannkreuz auf den Kirchwaldberg und hinab ins Trattal gegangen. Am Parkplatz im Ramsental braucht man zur Zeit nichts zahlen, da ja noch kein Schnee liegt. Sonst... beachtliche 8 Euro kostet es wenn man als Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, oder überhaupt nur so zu Fuß hier gehen will. Auch kein Schnäppchen mehr.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Klosterneuburg
Flag Counter
               Niederösterreich
Ramsental - Kieneck Kirchwaldberg
2020
Die Tour ist perfekt beschildert, bestens in allen möglichen Farben markiert, die Wege einfach....
1985 war das Jahr des Waldes... ach, waren das noch Zeiten. Können sie sich erinnern? SAT1 ging erstmals auf Sendung, Kahtarina Witt wurde Europameisterin im Eiskunstlauf, OPUS eroberten mit Live is Life die Charts, OTTO der Film kam in die Kinos, Niki Lauda hat seinen endgültigen Rücktritt vom Rennsport erlärt, vor der Küste Neufundlands wurde in 4.000m Tiefe das Wrack der „Titanic“ entdeckt, auf den Adventmärkten durfte man sich gemütlich umsehen und gemeinsam Punsch trinken. Genug der Nostalgie - mein Weg zur Enzianhütte führt über einen kleinen Forstweg hinauf.
Die Kapelle sieht sehr neu aus. Es gibt auch einen Spendenbox vor der Türe. Ich hätte gerne was eingeworfen.... nachdem ich aber nichteinmal hinein kann, mir diese anzusehen... verzichte ich darauf.
Die Enzianhütte hat natürlich geschlossen. Schön finde ich dass es trotzdem Getränke zu moderaten Preisen gibt.
Die Fernsicht ist ganz ok. Oben Sonne unten Nebel. Schneeberg, Rax, Schneealpe, Veitsch... und der Unterberg.
Von der Enzianhütte geht es ein bisschen abwärts, ich komme zum Bettelmannkreuz wo viele Wanderwege zusammen kommen.
Sehr einfach und deutlich zu erkennen ist der Weg hinauf zum Kirchwaldberg, 1.067m - in Richtung Unterberg.
Schön ist es in der Sonne hier. Rückblick in Richtung Kieneck und Raingupf, Veiglkogel.
und zu den grünen Skipisten des Unterberges.
Am Kamm entlang gehe ich weiter bis ich zu einer Abzweigung hinunter ins Trattal komme. Ich lasse diesmal den Unterberg aus, da war ich erst vor kurzem. Der Weg hinunter ist ebenfalls sehr deutlich zu erkennen und bald komme ich auf die Forststraße wo der Bus die Skifahrer hinauf zu den Liften bringt.
Hier im Graben ist es wieder saukalt. Brrr. Zum Glück habe ich ja nicht mehr weit ins Ramsental.
Nach 11km und 650Hm bin ich wieder zurück. Falls jemand die Preise für 2021 interessieren.... hier ein kleiner Auszug davon.
1: kieneck 2020