Heute bin ich zur Abwechslung wieder einmal mit dem Fahrrad unterwegs. Es ist Frühling und die Bäume blühen so schön, da fahre ich doch gerne mal nach Neusiedl am See und drehe dort eine Runde am Kirschblütenradweg.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Frauenalpe
Flag Counter
              Burgenland
Der ewige Frühlingsklassiker Der Kirschblütenradweg
2018
Die Beschilderung des Kirschblütenradweges ist nahezu perfekt. Auch wenn er gerade hier am Bahnhof NICHT angeschrieben ist. Das macht nichts. Ich folge den Weg nach Jois und es dauert nur ein paar Minuten und ich sehe schon die ersten blühenden Bäume.
Ich bin im Weinbaugebiet Jois angelangt. Es ist eingebettet zwischen dem Leitha-Gebirge und dem Neusiedlersee, der für ein seltenes Mikroklima verantwortlich ist. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Herbst entwickeln sich die Trauben optimal, besonders die natürliche Süße kommt hier zur Geltung. Das Gebiet um Jois war bereits bei den Römern ein beliebtes Weinbaugebiet.
Am Weinriedenweg lernt man so manches, wo man in der Schule nicht aufgepasst hat.... smile. Ich mache daher oft längere Pausen, als was ich eigentlich mit dem Rad fahre. Aber was macht das aus? Ich habe ja Zeit.
Zwischendurch gibt es auch mal Strecken, wo ich ein bisschen Tempo mache. Nun, auch wenn es nur 50km im gesamten sind - auch diese müssen ja mal gefahren werden.... Der Radweg ist ansich nicht schwierig. Ein paar kleine Steigungen spielen keine Rolle.
In Winden am See, komme ich zum Eiermuseum von Wander Bertoni. In der christlichen Welt symbolisiert das Ei Hoffnung und Auferstehung. Es wure als Symbol der Urschöpfung aus vorchristlicher Zeit übernommen. Dass wir unsere Ostereier bunt färben und kunstvoll verzieren, erklärt der Wiener Sexual- und Lebensberater Dieter Schmutzer folgendermaßen: "Faktisch in allen Kulturen steht das Ei als Fruchtbarkeitssymbol schlechthin. Aus der Eizelle entsteht alles Leben, deswegen ist es unser Verlangen, das Ei, das uns das Leben bringt, besonders schön zu gestalten... Nachstehend ein paar Impressionen vom Skulpturenpark am Kirschblütenradweg.
Ob man das wirklich betonen muss, dass Skulpturen, Denkmäler, Gipfelkreuze keine Turngeräte sind? Offenbar schon. Genug vom Ei - es muss wieder geradelt werden und so komme ich langsam, aber doch nach Purbach und Donnerskirchen.
Die Kellergassen habe etwas faszinierendes für mich. Mir gefällt das, mit wie viel Liebe so mancher Keller hier hergerichtet wird.
Immer wieder gibt es was zu sehen. Seien es blühende Bäume, Ziegen, Mahnmale... Heute werde ich müde vom Auf- und Absteigen.
Bei der Bergkirche in Donnerskirchen.
Hiermit ist auch die Halbzeit meiner Tour erreicht. Nun geht es wieder - diesmal wesentlich näher am See - zurück nach Neusiedl. Diese Hälfte ist nicht wirklich attraktiv. Ab da kann man richtig Fahrt aufnehmen - wäre da nicht der unangenehme Gegenwind..
Nicht nur Kirschblüten... nein, auch Apfelblüten können schön sein. Schön war es heute. Das Wetter hat gepasst und die Blütezeit hätte ich nicht besser erwischen können.
Von Neusiedl am See aus sind es exakt 50km. Die Angegebenen 2-3 Stunden wurde nach gefühlten 100x Auf und Absteigen 5 Stunden. Wer es eilig hat, dem ist dieser Weg nicht anzuraten. Wer schauen, genießen, bummeln will, wird jeden Kilometer genießen.  
1: kirschbluetenweg 2018