1000er in NÖ Immer wieder stelle ich mir die Frage - hat es nach Dienstschluss noch Sinn auf einen Berg zu fahren? Und dafür gibt es nur eine Antwort: JA, auf jeden Fall. Um 15:30 Uhr bin ich heute mit dem Sessellift “Bodenbauerexpress” von Mitterbach am Erlaufsee auf die Gemeindealpe gefahren. Die Tour ist absolut empfehlenswert. Lediglich der erste Teil des Abstieges vom Terzer Haus zur Kleinalm ist etwas steil und Stöcke sind hier mehr als angebracht. Die Aussicht auf der ganzen Tour hervorragend. Eine richtige Nachmittagstour. Um diese Zeit fährt niemand mehr hinauf. Ich frag mich überhaupt - ist das jemand? Weit und breit niemand         zu sehen. Vom Sessellift zoome ich die Basilika in Mariazell und zwei die sich mit dem Roller ins Tal begeben. Auf der Gemeindealpe war ich schon letztes Jahr. Da habe ich einige 1000er von Niederösterreich absolviert. Damals war strahlender Sonnenschein. Heute ist es windig und mit 4° auch nicht gerade warm. Größer können die Unterschiede gar nicht sein. Binnen Minuten wechseln dunkle Wolken und Sonnenschein. Ein Tiefblick zu meinem ersten Ziel für heute der Kleinalm mit 1295m und rechts der schöne Erlaufsee Der Abstieg zur Kleinalm kann wirklich nur Wanderern empfohlen werden die keine Kniebeschwerden haben.... Hier geht es wirklich mächtig steil zu Sache. Ein Wanderstock ist oberstes Gebot. Hier dürfte wohl nur ganz selten jemand her kommen. Eine Unzahl an Rehen, Hirschen, Gämsen und Hasen kreuzt meinen Weg. Trotzdem schaffe ich es vorerst nicht, auch nur ein einziges brauchbares Foto davon zu machen. So nehme ich diese Pilze auf. Die können mir nicht davon laufen. Auch der Riffel, 1.028m und der malerische Erlaufsee dem ich mittlerweilen bedeutend näher gekommen bin können mir nicht entweichen. Dann traute ich meinen Augen nicht - sooo viele Rehe auf einmal.... Weit genug weg, aber nah genug für ein Foto... Noch einmal ein Blick zum Erlaufsee und den steirischen Alpen im Hintergrund. Mein zweites Ziel für heute - der Riffel mit 1.028m verdient ansich keine weitere Erwähnung. Ein Hügel mitten im Wald ohne Aussicht. Abhaken, weitergehen, hier gibt es genug anderes sehenswertes. Wie hier beim Gasthof Berndl. Hier ist es wirklich idyllisch, ruhig und man kann die Ruhe genießen. Ein schönes Platzerl hier. Im Tal stehen schon die Schneekanonen parat. Ja, und wenn man so das Wetter fühlt dann könnte man glauben dass es wirklich schon bald so weit ist. Im Winter war ich ja noch nie hier - ich denke das wird sich ändern. Noch ein letzter Blick vom See auf die Gemeindealpe. (genau darunter der kleine Gupf ist der Riffel) Dann fahre ich mit dem Auto zum Zellerhof wo ich die nächsten Tage verbringen werde.