1000er NÖ
 Über den Tischkesteig auf den Gamsstein
Von gestern auf heute habe ich in Hollenstein an der Ybbs übernachtet. Meist sind Zimmer für eine Person nicht gerade die schönsten und besten, diesmal muss ich aber wirklich sagen dass ich Glück hatte. Der Gasthof Galerie Staudach hat zwar sicher schon bessere Zeiten erlebt, aber die Wirtsleut sind sehr bemüht und mein Zimmer war nicht nur sehr geräumig, sondern mit begehbarer Garderobe, Flatscreen und Infrarotkabine mehr als gut ausgestattet. Und das zu einem sehr moderaten Preis. Von Hollenstein an der Ybbs ist es auch nicht weit in das sogenannte Mendlingtal. Dort parke ich mein Auto und gehe vorerst über den Tischkesteig einmal in Richtung Niederscheibenberg. Ich bin jetzt das zweite Mal auf diesen Steig gegangen und kann nur sagen dass es für mich einer der schönsten Anstiege ist die ich kenne. Mitten durch den Wald stetig bergan. Schön. 
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Ebenwaldhöhe
Diese Tour ist absolut empfehlenswert und machte mir sehr viel Spass. Mit den beiden Nebengipfeln ist die Tour 15km lang und hat 1.280Hm. ich war mit Pausen 5 1/2 Stunden unterwegs.
Nach knapp 300Hm überquer ich eine Forststrasse die in den Höllgraben führt. Dort will ich aber nicht hin. Mein erstes Ziel für heute ist der für mich noch ungekannte und unbenannte 1.159m hohe Gipfel beim Niederscheibenberg. Vorerst komme ich aber noch an diesem markanten Felsen vorbei, danach ist die Aufstiegshilfe ja fast schon übertrieben....
Der Weg zu dem mir noch unbekannten 1.159m hohen Berg ist nur kurz, aber schön zu erreichen. Gut ist auch die Aussicht von hier. Es zeigt nicht nur einen Teil des Gamssteinmassives sondern im Vordergrund auch den Kleinpromaualmberg.
Das Gipfelzeichen ist dieser Wurzelstock der in der Mitte wohl von Zeit zur Zeit mit einem Salzleckstein versehen wird.
Zurück auf den Hauptweg führt mich mein Weg nun weiter zur Kleinpromaualm. Ein Einkehrschwung ist um diese Zeit nicht gefragt, so gehe ich zielstrebig an der Alm vorbei um zum Kleinpromaualmberg - den ich hier schon erkennen kann - zu gelangen.
Wenn ich mir das hier so ansehe, so fällt mir doch gleich die Tafel ein die ich nur Minuten vorher gesehen habe.... Ich komme mir dabei wirklich gefrozzelt vor. Was stört nun mehr wenn ich beim Abkürzen auf eine der unzähligen Schneerosenblätter trete oder wenn der Monstertrack hier solche Spuren in die Landschaft zieht. Also so lange diese Ungetümer mit ihren Tracks durch die Wälder fahren, verschwende ich nicht einmal einen Gedanken darüber auf markierten Wegen zu bleiben. Ein Alb der Weg zum Kleinpromauberg.
Das Positive an diesem Berg ist dass es hier eine fantastische Aussicht gibt.
Eigentlich waren diese beiden Gipfel ja meine Ziele für den heutigen Tag. Da der Tag aber noch lange war und das Wetter passte ging ich von hier auf den Gamsstein. Ich hatte jetzt zwei Möglichkeiten - ein Stück zurück und auf den markierten Weg 64 weiter - oder...einen Abkürzer und ab in die Wildnis, 200 Höhenmeter durch die Latschen. Na das war ein Spass. Also gleich vorweg, schneller war ich somit auf gar keinen Fall. Es war lustig, es war Abenteuerlich und sehr mühsam...
Noch kurz ein Gipfelfoto vom Kleinpromaualmberg, ein Blick zurück auf ihn und weiter geht es.
Auf der Hochfläche in Richtung Gamsstein komme ich dann auf einige Altschneefelder.
Das Holzkreuz auf 1.738m sagt mir dass ich jetzt nicht mehr weit habe. Bei diesem Wetter ist das aber nicht von Bedeutung. Die Fernsicht in alle Richtungen ist heute fantastisch. Von den Gewittern die angekündigt waren ist zum Glück noch nichts zu sehen.
Noch 5 Minuten zum Gipfel des Gamsstein.
Wie schon erwähnt war heute die Fernsicht in alle Richtungen ausgezeichnet. Hier Tanzboden, Stumpfmauer und Hollenstein.
Und hier: Köthler Eck, bis Durnhöhe (wo jetzt ein Kreuz steht), Kitzhütte. Im Hintergrund die Oisberggruppe.
Auch wenn es noch so schön ist, muss ich wieder an den Rückweg denken. Über Schneefelder geht es Richtung Roßkopf und Hasenfuß.
Faszinierend ist hier auch die Flora. Hier ein kleiner Auszug davon.
Zum verfehlen sind die Wege hier nicht. Die wunderbar grünen Almen und der Scheibenberg dahinter.
Bevor es wieder über den Tischkesteig zu Tal geht gibt es noch Geschichtsunterricht.
1: Kleinpromau, Gamsstein