So wie letztes Jahr verbringen meine Freundin Edit und ich ein paar Tage in Admont. In einem weiten Talbecken des Ennstales liegt Admont, auch das "Tor zum Nationalpark Gesäuse" genannt. Das 1074 gegründete Benediktinerstift beherbergt die größte Klosterbibliothek - eingebettet in eine moderne Museumslandschaft - der Welt. Das Wetter ist heute leider nicht so perfekt, für eine kleine Tour auf den 1.565m hohen Klosterkogel reichte es aber allemal. Ausgangspunkt dafür, ist das Schloss Röthelstein, Es wurde in den Jahren 1655–1657 von Urban Weber, Abt des Stift Admont, am Klosterkogel erbaut und diente den Äbten und deren Mitbrüdern als Sommerresidenz. Als 1865 das Stift Admont abbrannte, diente das Schloss Röthelstein als Ausweichquartier für die Mönche. 1938 wurde Röthelstein vom Deutschen Reich übernommen. Fortan wurde es vom Bund Deutscher Mädel als Ferienlager genutzt. Das Schloss war bis 1974 im Besitz von Stift Admont.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Angerkogel
Flag Counter
                      Steiermark
Vom Schloss Röthelstein auf den Klosterkogel 1.565m
2018
Nach ca. 9km und dabei absolvierten 750Hm bin ich wieder beim Schloss Röthelstein angelangt. Eine nette, sehr einfache Tour, die im Sommer sicher nett mit dem Dürrenschöberl verbunden werden kann.
Der Weg zum Klosterkogel war von Beginn an heute nicht so einfach zu finden. Eine Skispur war eine Zeit lang sehr verlockend nachzugehen, leider merkte ich aber bald, dass diese nicht zu meinem Ziel führte.
Mit Schneeschuhgehen hatte es eine Zeit lang nicht viel zu tun. Eher mit Schneewühlen würde ich sagen. Laut GPS gehörte ich hier rechts hinauf... aha - und wie bitte?
Schnell wurde mir klar - na so komme ich sicher nicht voran. Ich suchte mir einen anderen Aufstieg... und siehe da, ich wurde kurzerhand wieder fündig.
Einziges Problem dabei... die Spur führte zwar Richtung Klosterkogel hinauf, offensichtlich wurde es dem “Einzelgänger” aber auch zu viel und die Spur verendete. Ich sah nur mehr schöne geschwungene Formen, die auf eine Abfahrt hindeuteten. Was gleichzeitig wieder für mich hieß - Schneestapfen, solange es geht. Und das war sehr mühsam. 
Leider kommt hier am Foto weder die Steilheit des Gipfelbereiches, geschweige die Schneehöhe zur Geltung. Ich kann nur sagen - das hatte es schon insich. Also mein Skistock mit 1.20cm war nicht nur einmal unter meinen Schneeschuhen.
Zum Klosterkogel gibt es nicht viel zu sagen. Eine Skispur die offensichtlich vom Aberlkogel herüber führt, hilft mir nicht wirklich.
Eher unscheinbar ist das Gipfelkreuz welches an einem Baum befestigt wurde.
Mangels an idealen Perspektiven gehe ich den Aufstiegweg auch wieder zurück. Mein Vorteil, ich kann die Spuren nützen.
Kurz vor dem Schloss Röthelstein habe ich zumindest ein bisschen Ausblick zum Stift Admont.
1: klosterkogel 2018