Ein langer Weg  zum ersten Schnee
Eigentlich habe ich mir das heute ja alles ganz anders vorgestellt. Genaugenommen wollte ich eine kleinere Tour zum ersten Schnee machen. Nun, das war aber nur ein Wunschgedanke. Mit dem Auto fuhr ich in der Frühe von Wien nach Losenheim zum Sessellift. Dieser fährt seit 2.Oktober nur mehr an den Wochenenden, dass wusste ich ja. Kein Problem, um 7.34 Uhr fährt von hier der Bus nach Puchberg. Ja, sollte. Denn um 7.37 dachte ich komisch... der Bus kommt nicht. Na fahr ich doch vorsichtshalber mit der Auto zum Forellenhof, dort fährt er um 7.40 ab. Dort angekommen... sah ich den Bus. Ich fragte mal so vorsichtshalber... 7:34 fährt Bus beim Sessellift Freitags nicht? “Ach schon, aber da ist ja eh keiner.” Naja, jetzt nichts mehr stimmt, erwiderte ich. “Kummst von durt?” JA von dort komme ich weil kein Bus kam - “Na dann, hast ja heut schon was richtig gemacht, sagte mir die freundliche, ehrliche Stimme des Busfahrers...  Ehrlich - ich wusste nicht sollte ich lachen, weinen, gleich explodieren? Fahren Busse nur nach Vermutung? Dort wird ja eh keiner sein? Na gut - jedenfall, den Bus hatte ich ja mal. Die Tour konnte beginnen. Und wie....
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: ?
Flag Counter
               Niederösterreich
Um 8.50 Uhr ist der Bus in Puchberg am Schneeberg. Von dort fährt die Schneebergbahn um 9:00 Uhr auf den Schneeberg. Nun, ja, fährt... aber heute leider nicht. Sorry - zu geringes Interesse - wegen einen fahren wir nicht... Aha. Tja, blöde Geschichte... irgendwie komme ich mir heute nicht so willkommen vor. Alternativen? Wenige. Nach Hause fahren... das heißt zuerst zum Auto wieder zurück kommen...., Warten bis mehrere Leute kommen... na die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, oder ja... na bravo - zu Fuß entlang der Schneebergbahn hinauf. Großartige Idee, das wollte ich ja schon lange wieder machen.
Am Hengsttalweg komme ich nach 40 Minuten zur Station Hengsthütte. Es regnet und regnet, der Nebel lässt keine Aussicht zu.
Die Haltestelle Baumgartner ist erreicht. Das Wetter nicht besser geworden. Auch hier ist neute noch niemand gesessen...
Der Regen hört nun auf... es wird flockig... nicht viel, aber ein paar Schneeflocken fallen vom Himmel.
Die Sonne - kämpft, aber verliert heute leider. Gleich vorweg - Sonne, sehe ich heute leider keine. Hätte wohl nicht zu den Tag gepasst.
Ab ca. 1700m wird der Schnee deutlich mehr. Schön ist es hier.
Ein Blick in den Tunnel... vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf. Lach. 
Kurz vor dem Elisabethkircherl... ja, da war schon Schneestapfen angesagt... das geht rein. Puh - gar nicht mehr gewohnt.
Jetzt war mir auch klar warum heute niemand unterwegs war. Lach. Beim Elisabethkircherl... Nebel, nichts als Nebel. Ohja, doch - die Schneebergbahn AG fuhr mit ihrem Räumfahrzeug ein bisschen auf und ab. Was sollen die sonst machen?
Der Weg von der Zahnradbahn zum Damböckhaus wurde schon für die Wochenendgäste freigemacht, da fährt ja sicher die Bahn...
Ab dem Damböckhaus war es überhaupt nur mehr Nebel pur. Sorry für die schlechte Bildqualität.
Trotz der engen Abstände der Markierungspfosten musste ich oft ein paar Sekunden warten um wieder den nächsten zu sehen.
Beim Klosterwappen... das Kreuz, die Radarstation... Ja, steht da. Leider kaum zu erkennen. Weiter zur Fischerhütte.
Auch drinnen sieht es ziemlich leer aus... Naja, zum Empfehlen ist die Hütte kulinarisch ja sowieso nicht.
Kaum zu glauben... aber als ich aus der Hütte rauskam... war der Nebel noch dichter... Jetzt war guter Rat teuer. Eigentlich wäre meine Route ja jetzt über den Fadensteig, eventuell Fadenweg weiter gegangen. Zweimal habe ich es versucht... aber ehrlich gesagt ich habe keine Stangen über den Wurzengraben hinunter erkennen können und der Fadensteig wurde mir bei den Verhältnissen abgeraten. Also was nun? Gut - ich gehe wieder einen Teil zurück - jetzt direkt zum Damböckhaus und weiter zum Elisabethkircherl welches sich mir drei Stunden später nicht anders präsentierte als davor. Lediglich die Bahnarbeiter sitzen wohl auch schon in der warmen Stube.
Kurz vor der Mittelstation der Schneebergbahn war es dann mit dem Schnee auch vorbei. Eine kleine Stärkung mit Buchtel und Kaffee scheiterte daran, dass es mir drinnen zu heiß war und ich für draussen nichts bekam. Tja, es war offensichtlich wirklich nicht mein Tag.
Nun, so wurden aus einem kleinen netten Spaziergang, eine ordentliche Tour mit 26km und 1.600Hm.. Mir reichts für heute.
Unerhalb der Station Baumgartner bog ich dann ins Mieseltal ein. Den dortigen Abstieg ins Schneebergdörfl kenne ich schon sehr gut. Was jedoch noch bleibt.. Mein Auto steht nicht in Schneebergdörfl, sondern in Losenheim. Tja... das ist noch eine gute Stunde...
Ja, so wie das Schaf kam ich mir heute vor... Dennoch war es eine schöne, wenngleich so ganz und gar nicht geplante Runde.
1: klosterwappen 2016