Südtirol
Rein in Taufers Koflerseen
Diese Tour stammt diesmal von unserem wunderbaren Kurzurlaub in Südtirol. Genaugenommen waren wir im Valle di Riva in Rein in Taufers. Einen Tag nutzten wir hier eine Skitour zu den Koflerseen zu unternehmen. Parkplätze sind hier Mangelware, aber mit ein bisschen Glück kann man schon einen der wenigen “freigeschaufelten Plätze” ergattern. Auf 1.700m Seehöhe können wir die Schneeschuhe von Beginn an nützen. Ohne diese Aufstiegshilfen wäre es hier unmöglich zu gehen.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Burgwand
Flag Counter
Sonne pur. Von Anfang an strahlender Sonnenschein, ideale Schneeverhältnisse und eine vorzügliche Spur.
Das gewohnte Bild zu Beginn. Sylvia ist voraus und wartet auf mich. Mit laufe der Zeit wechseln wir mehrmals unsere Positionen.
Bei solchen Bedingungen macht Schneeschuhgehen natürlich mächtig Spass. Es dauert nicht lange und wir haben die untere Kofleralm erreicht. Schon von hier haben wir einen grandiosen Ausblick auf die 3000er der näheren Umgebung.
In ca. 30 Minuten ist man bei der oberen Kofleralm. Der Weg dorthin ist einfach nur ein Genuss.
Frühlingshafte Temperaturen, ideale Schneeverhältnisse, Sonnenschein pur.
Wir sind bereits weit über der Baumgrenze. Die Umgebung sucht hier seinesgleichen. Hier ein Blick in Richtung Osten zu alten Kasseler Hütte (Hochgallhütte) mit dem hoch aufragende Tristennöckl.
Ein 3000er neben den anderen... Lenkstein, Hochgall, Wildgall, Hochflachkogel, Magerstein uvm.
Einmal noch ein Blick zu Bärenluegspitz und Stutennock....dann haben wir die Kofler Seen erreicht.
Bei den natürlich zugefrorenen und nur schemenhaft erkennbaren Koflerseen machen wir eine ausgiebige Pause. Von hier könnte man im Sommer über den Stutennock und die Sossenhütte ins Knuttental absteigen und somit eine schöne Runde gehen.
Bleiben wir hier? Leider nein. Wir müssen wieder an den Rückweg denken. Bis zur oberen Kofleralm hätten wir jetzt gerne Tourenski. Gesamt gesehen, waren wir mit den Schneeschuhen aber gut beraten. Nochmals gezoomt die Kasseler Hütte wo man die unzähligen Spuren der Skitourengeher erkennen kann.
Ab- und Aufstiegsweg sind heute unisono. Der Schnee ist mittlerweilen sehr sulzig, die Schneeschuhe deshalb schwer.
Wieder vorbei an der oberen Kofleralm von wo wir auch einen Blick nach Rein in Taufers machen können.
Trotz Sonnencreme... ein leichter Sonnenbrand war heute unvermeidlich. Ein Blick zum Großen Moosstock und Durreck. Wohl durchaus erreichbare Sommerziele.
Die letzten Meter einer landschaftlich sehr beeindruckenden Tour zu den Kofler Seen. Rein in Taufers ist für mich sicher NICHT der Ideale Ort für einen Winterurlaub, da die Aktivitäten hier rein auf sportliche Aktivitäten eingeschränkt sind. Wer Abends mal fortgehen, mal etwas anderes, als das Quartier kennen lernen will ist hier absolut fehl am Platz. Da hätte wohl Sand in Taufers schon mehrere Möglichkeiten geboten und die Anfahrtswege zu Ski-, oder Schneeschuhtouren hätten sich auch im überschaubaren Rahmen gehalten. Auch zum Speikboden wäre es nicht weit. 
Diese Sonnentour können wir absolut empfehlen. Dabei sind 9km und 700Hm zu bewältigen.
Schritt für Schritt kommen wir den Kofler Seen näher. Wir können uns von der unglaublich schönen Umgebung kaum sattsehen.
Sylvia unmittelbar vor unserem Tagesziel.
1: koflersee