Am Muckenkogel war ich schon sehr oft. Meist im Winter mit den Schneeschuhen oder den Tourenskiern. Aber auch im Herbst ist er durchaus interessant mit dem Wasserfallweg, den ich heute gewandert bin. ich bin ein bisschen später dran, dementsprechend viel ist bei diesem herrlichen Herbsttag auch schon am Parkplatz los.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Drei Pfarren
Flag Counter
               Niederösterreich
Lillienfeld auf den Muckenkogel und retour über den Kolm
2019
Die kleine, aber sehr nette Runde ist 10km lang, dabei sind ca. 700Hm zu absolvieren.
Noch ein Blick in die Farbenpracht der Vordereben bevor ich nach knapp 3 Stunden wieder beim Parkplatz angelangt bin.
Es liegt noch kein Schnee, vereist ist es auch noch nicht, obwohl der Boden teilweise schon gefroren ist. Den Weg kenne ich auch - er ist zum Großteil sehr gut versichert - also sollte im Normalfall keine Probleme bereiten.
Der Ausblick zum Spitzbrandkogel ist beachtlich.
ich entscheide mich heute für die Route über den “kleinen Wasserfall”. Eigentlich recht egal, Wasser ist da und dort fast keines.
Wie man am Bild gut erkennen kann ist auch dieser sehr gut mit Seilen versichert. Das nasse Laub, der teils gefrorene Boden lassen schon den öfteren die Hand zu Seil gehen.
Weiter geht es über den Jägersteig zur Lilienfelderhütte, die um die Zeit noch spärlich besucht ist.
Die Bilder täuschen etwas. Die Sonne strahlt, dennoch ist es recht frisch. Unterhalb des Muckenkogels ist es noch leicht angezuckert von den letzten Tagen als der Winter das erste Mal vorbei schaute. Ich war schon oft hier und mir sind heute einfach zu viele Menschen hier. Ich gehe über die Klosteralm wieder zurück und probiere erstmals den Weg über die Kolm aus.
An der Bergrettungshütte vorbei, weiters an der Lilienfelderhütte komme ich zur Abzweigung der Mittelstation des Sesselliftes.
Die Kolmhütte leicht renovierungsbedürftig, dahinter der Kolm, dort gibt es leider weder Gipfelkreuz noch Vermessungsstein.
Aber dafür eine sehr schöne Aussicht zur Reisalpe, Hochstaff, Sengebenberg und dem Wendlgupf.
Den Weg vom Kolm hinunter nach Lilienfeld kannte ich bislang nicht. Ein absoluter Fehler. Der ist nämlich echt schön. Der Ausblick zurück bzw. vor zum Spitzbrandkogel hat schon was.
1: kolm 2019