Heute ist Freitag, der 4.Jänner 2019. Meine erste Skitour in dieser Saison. Ich bin nicht gerade zeitig dran, es ist so gegen 10:30 als ich ins Eichhorntal einbiege... Was ist denn da los? Hab ich mich geirrt? SCS Samstag Nachmittag? Heute Feiertag? Gratisbier auf der Kaarlalm? Der oberste Parkplatz ist voll, am mittleren sind noch ein paar Lücken, die meisten bleiben noch viel weiter unten stehen. Heute jeden einzelnen zu grüßen - ein sinnloses unterfangen, man hätte spätestens am Nachmittag keine Stimme mehr.
                    Steiermark
1000 und einer am Kreuzschober
2019
Bei der Kaarlhütte ist heute einiges los. Trotzdem geht es in der Gaststube zügig voran, ein Rum/Tee ist gleich mal da. Lange halte ich mich trotzdem nicht auf - es ist zu gemütlich warm hier drinnen und draußen beginnt es wieder zu schneien.
Viele Läufer haben hier schon ihre Spuren gezogen - vielleicht erkennt ja jemand sein Kunstwerk von heute Vormittag.
Noch einmal am Hochstand vorbei bevor es viel zu schnell talwärts geht. Selbst meine wenigen skifahrerischen Qualitäten haben bei den heutigen Verhältnissen keine Probleme gehabt. Der Pulverschnee war ein Traum - solche Bedingungen hat man leider viel zu selten.
Am frühen Nachmittag bin ich wieder beim Auto zurück. Kurz aber schön für die erste Tour des Jahres.
Ich habe gerade eine gute Phase erwischt, die “Piste” gehört mir bei der Abfahrt fast alleine.
Nach dem Hochstand kommt eine Engstelle, wo sich Aufsteiger und Abfahrer etwas nahe sind. Trotz der vielen Tourengeher ist dies heute aber kein Problem. Alles sind sehr rücksichtsvoll.
Einige schnelle überholen mich, an ein paar gehe auch ich vorbei. Obwohl viel los ist verteilt es sich ganz gut. Diese Stelle mit der Brücke kenne ich noch vom vorigen Jahr, damals war sie eisig und wesentlich schwieriger zu überqueren.
Entlang des Baches geht es schnell voran - wohl weil es dort auch sehr kühl ist. Ich komme auf die Wiese und dort begrüßt mich zumindest ein kleinwenig die Sonne. Viel sollte es heute leider nicht werden.
Einige waren schon früher unterwegs und haben ihre Schwünge in den Schnee gezeichnet. Hm, so möchte ich auch fahren können.
Sonne und Wolken wechseln sich nun ab. Trotz dem dass ich müde bin, bin ich beeindruckt von der Landschaft... so schön.
Wenn man mal hier ist geht es schnell. Rechts geht es hinauf am Gipfel, links hinüber zur Kaarlalm.
Den Einkehrschwung, den muss man sich erst mal verdienen. Das dachten wohl viele. Unmittelbar vor dem Kreuzschober trafen schon eine Menge zusammen. Ja, manchmal dachte ich mir echt 1000 Andere und ich....
Noch einmal ein Blick zurück der mit einem kurzen Sonnenschein belohnt wurde, dann fuhr ich zur Hütte.
7km ca. 700Hm
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Leopoldsberg
Flag Counter
Tourenberichte 2018
1: kreuzschober 2019