Niederösterreich
Auf den Krummbachstein von der Haltestelle Baumgartner
Auf den Krummbachstein führen viele Wege. Diesmal wählte ich mit Sylvia den Aufstieg über die Nordseite von der Haltestelle Buchtelstation Baumgartner. Heute am 27.Oktober 2013 war der letzte Betriebstag für die heurige Saison der Schneebergbahn. Dementsprechend war viel los und ich war froh schon vor einigen Tagen die Plätze reserviert zu haben. Somit haben wir auch die Freifahrt mit der Niederösterreichcard eingelöst und das bei strahlend blauem Herbstwetter.  
Viele Leute kommen mit Auto oder Zug zwar nicht gratis, aber umsonst, weil sei keine Karten reserviert haben und somit keinen Platz im Zug bekommen. Die Buchtelstation bei der Mittelstation wird gestürmt. Sylvia und ich entgehen den Trubel. Unser Weg auf den Krummbachstein war heute offensichtlich für niemanden auf dem Programm. Das ist uns nicht unangenehm. Wir genießen die Stille.
Ein Blick zum Elisabethkircherl nahe der Endstation der Schneebergbahn. Den Blick dort hin werden wir heute noch öfters haben. Wir sind inzwischen bei der Alpenfreundehütte kurz vor dem Krummbachstein angelangt. Sie ist wie immer geschlossen.
Knapp 10 Minuten von der Mittelstation entfernt, hätte man keine Ahnung, dass so viele Menschen in der Umgebung unterwegs sind.
Am Krummbachstein auf 1.602m sind wir erwartungsgemäß nicht mehr alleine. Die meisten kommen hier von Payerbach über das ehemalige Friedrich Haller-Haus oder wie es sich heute nennt: Knofeleben. Hier der wunderbare Ausblick zu Schneeberg und Rax.  
Wir können die Sonnenstrahlen so richtig genießen. Kaum Wind und strahlend blauer Himmel. In Puchberg erreicht es an diesen Tag unglaubliche +26° und das am 27.Oktober. Rechts ein Zoom vom Klosterwappen wo wir ganze Karawanen sehen können. Von Freunden höre ich einige Tage danach, dass sie auf der überfüllten Fischerhütte 30 Minuten auf ein Bier gewartet haben. Brauch ich das wirklich?
Auch wenn es uns am Krummbachstein noch so gefällt, müssen wir weiter. Genaugenommen haben wir hier ja auch erst ein Drittel unserer Tour absolviert. Anfangs steiler über einige Felsen geht es zum Mittagstisch auf die Knofeleben.
Während wir noch einen Blick zurück zum Krummbachstein machen kommen uns doch einige Wanderer von dieser Seite entgegen.
Noch wenige Meter zur - für mich - noch immer hässlichen Knofeleben. Mir gefällt dieses Haus in dieser wunderbaren Landschaft überhaupt nicht. Geschmäcker sind eben verschieden, Sylvia findet das helle Ambiente in den Innenräumen recht hübsch.
Das Essen hat sich aber zwischen Friedrich Haller-Haus und Knofeleben nicht verändert. Die Küche ist noch immer vorzüglich.
Die meisten Höhenmeter haben wir nach Halbzeit hinter uns, die längere Strecke aber noch vor uns. Das macht nichts, wir gehen nun über den schönen Wassersteig der rund um den Krummbachstein führt wieder retour.
Der Wassersteig ist ein sehr schön angelegter Weg der offensichtlich nur wenig begangen wird. Im Gegensatz zum Teilabschnitt Krummbachstein - Knofeleben, begegnen wir hier bis zur Haltestelle Baumgartner nur 4 Personen.
Zyklamen im Fels und auf der Schneebergseite ist gut zu sehen wie der südliche Grafensteig mitten durch die Latschen angelegt ist.
Der Herbst hat längst Einzug gehalten. Die Farbenpracht der Blätter traumhaft. Ich gönne mir noch eine kurze Sonnenpause.
Wir sind wieder beim Krummbachsattel angelangt. Um die Zählung der Wanderer nicht durcheinander zu bringen durchschreite natürlich auch ich das Drehkreuz. Obwohl wir ihn nicht sehen, können wir Zug der Schneebergbahn von der Weite schon hören.
Teils ist der Weg sogar mit Seilen gesichert. Für nicht schwindelfreie Wanderer wohl keine schlechte Idee, für uns kein Problem.
Die Sonne schenkt uns an diesen wunderschönen Herbsttag viele bleibende Eindrücke. Wir sind wieder kurz vor der Mittelstation.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Novembergrat
Flag Counter
Erwartungsgemäß ist der Salamander von der Bergstation der Schneebergbahn schon voll. Da nützt auch die reservierte Platzkarte nichts. Ein Notplatzerl beim Ausgang finden wir trotzdem und lassen uns bequem nach Puchberg am Schneeberg zurück führen. Die Weglänge ist 9km, dabei sind ca. 550 Hm zu bewältigen. Danke Sylvia für Deine Begleitung. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch in Zukunft die Eine oder Andere gemeinsame Wanderung machen.
Dort verkauft der Hüttenwirt in der bereits tief stehenden Sonne seine letzten Buchteln für diese Saison.
1: krummbachstein.htm