1000er NÖ
Bei der “Kalten Kuchl” denken die meisten unweigerlich an das Motorradeldorado nahe Rohr im Gebirge. Eine Kalte Kuchl gibt
es aber auch unweit vom Annaberghaus entfernt. Und dieser Kogl nahe der Kalten Kuchl hat mir in meiner 1000er Sammlung von
Niederösterreich noch gefehlt. Sylvia und ich suchten uns dafür den wahrscheinlich wohl nie begangenen Weg von der
Weidenaurotte - Hauptretzhof über den Bergrücken zum 1.305m hoch gelegenen Kalte-Kuchl-Kogel. Obwohl in der Kompass
Karte ein Weg eingezeichnet ist, ja sogar ein markierter Weg angegeben ist können wir diesen nicht finden. Wir müssen daher von
Beginn an improvisieren und mühen uns nach dem netten Bacherl durch einen steilen Wald. 
Die Tour ist ca. 10km lang und weist etwas mehr als 900Hm auf. Als Gipfelsammler freue ich mich,
dass ich auch diesen Berg zu meinen “Begangenen NÖ 1000er” zählen darf. Der Weg ist aber in keinster Weise zu empfehlen,
da er weder eine schöne Aussicht hat, noch sonst irgendwelche positiven Eindrücke hinterlassen hat.
Ich freue mich schon heute auf die nächste Wanderung.
Nachdem wir schnell merken dass es außer der Forststrasse überhaupt keinen Weg zu finden gibt, entschließen wir uns
direkt auf den Bergrücken zu gehen um von dort unser Ziel zu erreichen. Auf zahlreichen Bäumen sind hier kleine
Holztafeln angebracht. Für was die sind konnten wir nicht feststellen. Jedenfalls gibt es jetzt einen Zwuckiweg.
Teilweise ist es zwar sehr steil, den Zaun brauchen wir aber nicht als Aufstiegshilfe. Auch Spass muss sein.
Hier links durch die Bäume verdeckt ein Blick in Richtung Schafkogel und rechts zum Traisenberg.
Während Sylvia sich schon über die schönen Almwiesen dem Ziel nähert, verweile ich noch bei
Saurampfer und anderen schönen Blumen.
Bei der Bergbauernalm Kuchl steht dieses Gedenkkreuz.
Nur wenige Meter davon entfernt ist unser heutiges Ziel
der Kalte Kuchl-Kogel mit 1.305m
Es wird Zeit zu gehen. Für Nachmittag sind Gewitter angesagt und wir sehen schon dass es im Westen über dem Ötscher zu zieht.
Auch nach Osten in Richtung Schneeberg türmen sich die Wolken auf.
Das Buschröschen am Waldesrand gefällt mir. Noch ein paaar Turnübungen und dann geht es wieder zurück ins Tal.
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Telegrafensteig