Nach den gestrigen, traumhaften Verhältnissen auf der Postalm sieht heute alles ganz anders aus. Nebel, Schneefall, keine Sicht und trotz Saisoneröffnung leere Parkplätze. Anders als gestern fahren wir zum Parkplatz zwei und gehen von dort zu unserem heutigen Ziel - den Labenberg. Anfangs entlang der Langlaufloipe folgen wir den gelben Hinweisschildern. Ja, so kommt man auch zu einigen zusätzlichen Kilometern. Den kürzesten Weg hat man dabei bestimmt nicht gewählt. Macht nichts, wir haben ja Zeit.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Handlesberg
Flag Counter
               Salzkammergut
...noch einmal die Postalm Labenberg 1.642m
2018
Trotz der widrigen Sichtverhältnisse war auch unsere sechste und zugleich Letzte Tour unseres Winterurlaubes im Salzkammergut ein schönes Erlebnis. Es war eine wunderschöne Woche, die uns noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird. Die Postalm wird sicher auch im Jahre 2019 eine unserer Wander(Schneeschuh)ziele sein.
Schöne, spannende 9km, auf welchen wir ca. 500Hm aufgestiegen sind.
Noch einmal durch den Märchenwald nahe der Innerlienbachalm, bevor es entlang des Schleppliftes zum Lienbachhof geht.
Nach dem schönen, teils steilen, spannenden Abstieg mit unseren Schneeschuhen ist kurz mal eine kurze Pause angebracht. Wie am Bild gut zu erkennen ist der Hang schon total verspurt durch die Skitourengeher. Sie sind hier in der Überzahl.
Anfangs noch etwas Zaghaft... aber dann ging es rein in den Steilhang. Lach. Super war das mit dir meine Liebe!
Der Blick hinunter... rechts bei den Hütten steht unser Auto.
Zuerst noch eine etwas unangenehme Querung, danach die letzten steilen Meter zum Gipfel.... Geschafft! Wen stört es dass es keine Aussicht gibt? Uns nicht! Wir sind so wie alle anderen Tage, glücklich hier sein zu können.
Nur kurz lockert es ein bisschen auf. Links ist das Wieslerhorn zu sehen, dort waren wir gestern bei strahlenden Sonnenschein. In der Mitte hinten Windkogel, Thorhöhe, rechts davon wäre die Postalmkapelle die heute ebenfalls nicht zu sehen ist.
Rechts im Bild hinter den Almen solle man die Pitschenbergalm sehen. Nun, heute wegen Schlechtwetter leider nicht...
Es ist ja wirklich wunderschön hier. Klar, die Aussicht ist nicht gut, aber schon alleine die Umgebung entschädigt. Hier sehen wir kurz mal unser heutiges Ziel den Labenberg. Sieht ja nicht schwer aus. Und... nein, ist er auch nicht, dennoch ist hier so manch kleine Schwierigkeit, die sich schon auf Grund der Sichtverhältnisse ergeben hat, zu bewältigen.
Skitourengeher, Wanderer, Schneeschuhgeher, Langläufer, alles ist auf diesem Stück unterwegs. Und das schöne dabei!!!! NIEMAND sagt geh da nicht oder dort nicht... Die Menschen hier sind viel zu sehr von der wunderschönen Umgebung beeindruckt um sich darüber Gedanken zu machen ob jemand die eine oder andere Spur zerstört.
Gleich zu Beginn sehen wir kurz den Braunedlkogel. Ja, der hätte mich schon gereizt. Bei den Bedingungen aber weniger Ideal. Macht nichts, die Hütten im tief verschneiten Märchenwald haben auch ihren Reiz.
1: labenberg 2018