Heute bin ich wieder mit einer ganz netten Gruppe unterwegs. Edit, Christina, Elisabeth, Ulli, Hans, Robert und ich sind die glorreichen Sieben welche heute von der Kaiserau auf den Lahngangkogel gehen. Das Wetter ist gut, die Stimmung noch besser. Dass wir nicht wie geplant gegen den Uhrzeigersinn diese Tour machen, das liegt am Security am Parkplatz der Kaiserau. Er erlaubt uns keinen Aufstieg neben der Piste zur Wagenbänkealm. Es ist nicht wichtig genug um zu streiten. Wir gehen eben in die umgekehrte Richtung - los geht´s, ein super Tag steht bevor.
Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Stadtwanderweg 6
Flag Counter
               Steiermark
Kaiserau Lahngangkogel
2021
Bei dem Wetter ist natürlich einiges los hier. Ob hier mehr Schneeschuh- und Skitourengeher als Skifahrer sind? Gut möglich. Wir gehen entlang der Rodelstrecke und in weiterer Folge einfach den direkten, teils recht steilen Weg hinauf zur Klinkehütte.
Belohnt wird man unmittelbar vor der Hütte mit dieser wunderbaren Aussicht auf den Kalbling.
Wir gehen nicht den Sommerweg sondern gehen den Skitourengehern nach und biegen erst dann zum Kalblingssattel ab.
Das folgende Stück ist ein bisschen Mühsam, wir machen das aber ohne Probleme und schon bald sind wir bei den großen Wechten.
Es ist einfach schön zu sehen wie viel Freude jeder Einzelne bei meinen Touren hat. Das motiviert mich wieder neue Touren zu finden und mit ein paar wenigen Freunden einfach diese herrliche Zeit in der Natur, in den Bergen gemeinsam zu erleben. Danke Euch allen!
Das perfekte Wetter für Skitouren und Schneeschuhwandern. Über die hohen Wechten drüber oder in die Mulde hinein fahren... Alles ist heute möglich. Wir entscheiden uns für den sonnigen, fast windstillen Weg entlang des Kammes zum Lahngangkogel.
Der Weg ist so schön... es gibt nicht viel dazu zu sagen. Hier hinter Edit,Kalbling, Sparafeld, Admonter Reichenstein.
So viele Leute habe ich am Lahngangkogel noch nie gesehen. Klar, das Wetter war hervorragend, alles wollten raus in die Natur.
Beim Kreuz gibt es schöne Aussichten ins Paltental und dem Bösenstein. Christina und Hans. Die Twinnies. Irgendwie erinnern sie mich in dem Look an das Twinni-Eis.
Noch ein Blick zurück, auch der Admonter Reichenstein ist hier zu sehen. Dann geht es hinunter zur Wagenbänkealm geht.
Bei der Almhütte Klemm gibt es die verdiente Rast. Es ist so schön warm in der Sonne, dass wir gar nicht weiter wollen. 
Über diesen steilen Wald und Wiesenhang sind wir hinunter. Nochmals ein Blick hinüber auf die andere Seite des Tales.
Dann geht es teils über die Forststraße, auf dem markierten Wanderweg und später neben der Skipiste hinunter in die Kaiserau.
Auch Wanderkollege Leopold haben wir heute zufällig getroffen - er hat es ja nicht so weit ins Gesäuse.
Wer die Tour nachgehen will: ca. 700Hm und etwa 11km lang ist sie. Jeder Meter sehr empfehlenswert. Egal ob im Sommer oder jetzt im Winter - der Ausblick ist einfach fantastisch hier.
1: lahngangkogel2021