Neuwald beim Lahnsattel
1000er in NÖ
Herzmäuer 1.100m Mitterberg S/W 1.474m, N/O 1.496m Dürre Kögel S/W 1.060m, N/O 1.075m
Diese Tour beginnt in Neuwald, das ist unweit vom Lahnsattel entfernt. Gleich von Beginn an lerne ich heute die Steilheit dieses Gebietes kennen. Und diese sollte mich zu meiner Freude den ganzen Tag begleiten.
Im Nebel war es anfangs noch sehr frisch. Wie man hier aber gut erkennen kann, scheint oberhalb der Nebelgrenze die Sonne - sie wärmt nicht nur, sie ermöglicht auch eine tolle Fernsicht.
Der in der Kompasskarte eingezeichnete Steig von Neuberg ist für mich nicht zu finden. Die Querung der teils sehr steilen Hänge war für mich auch nicht einfach und so habe ich schon zu Beginn sehr viel Zeit und Energie verbraucht. Zwischen den Bäumen ist auch mein erstes Ziel für heute zu erkennen - die Herzmäuer.
Der Zustieg und vorallem der Gipfelbereich der Herzmäuer verlangt von mir vollste Konzentration. Dadurch gibt es hier von diesem Gipfel auch keine weiteren Bilder. Hier das Gipfelbild der Herzmäuer
Von hier geht es zuerst wieder hinunter, dann kurz auf der Forststrasse und wieder hinauf zum Mitterberg.
Der Mitterberg ist ein zweigeteilter Gipfel. NO und SW. Der Übergang ist ca. 1,5km lang und alles andere als angenehm zu gehen. Die Aussicht dafür fantastisch. Links im Bild Weißmäuer, kleiner und großer Göller. Terzer Göller. Rechts Gippel, Schwarzauer Gippel.
Der Gippel gezoomt und rechts im Bild in der Mitte der NO-Gipfel des Mitterberges
Leider geht es nicht immer so schön am Kamm entlang.
Großteils sieht es leider so aus...
Macht nichts, irgend eine Art weiterzukommen gab es immer. Hier am 1.496m hohen NO-Gipfel.
Über Stock und Stein ging es dann von knapp 1.500m hinunter auf 900... Nachdem ich auch hier den Steig nicht gefunden habe nahm ich den direkten Weg - und der sah so aus...
Die Überquerung der stillen Mürz war da schon wesentlich leichter.
und der Anstieg auf meinen letzten Gipfel für heute - die Dürren Kögeln - war ebenfalls nicht allzu schwer.
Der Hochstand ist wohl auch eine spannende Herausforderung
Der letzte Anstieg für heute ist erreicht. Dürre Kögel SW-Gipfel 1.060m
Obwohl die Tour nicht übermäßig lange ist und auch nicht mehr als 1000Hm hat, bin ich sehr müde und froh wieder am Ausgangspunkt angelangt zu sein. Empfehlen kann ich diese Tour nur 1000er Sammlern.
Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Tauboden
1: Lahnsattel