Steiermark
Über den Weg 5 von Spital am Semmering auf das Alois Günther Haus
Der Weg 5 von Spital am Semmering auf das Alois Günther Haus ist für Herbert und mich schon ein alt bekannter Weg. Für Sylvia ist er ein neues Erlebnis und sie hatte schnell das Vergnügen die Tücken des Weg5 kennen zu lernen. Heute erleben wir eine Vielfalt an Möglichkeiten die dieser Weg bietet. Der Parkplatz war heute schon einigermaßen voll. Nicht nur für mich völlig unverständlich. Dichter Nebel, Schneefall, Regen, was könnte mich da bewegen Skifahren zu gehen?
Unter dem Sessellift der Stuhleckbahn geht es zu Beginn gleich steil bergan. Das Richtige zum Aufwärmen.
An Schnee mangelt es gegenüber unserer Tour im Dezember 2012 diesmal nicht. 
Aussicht bietet der Weg 5 nur selten. Meist führt er so wie hier in einem Graben.
Machmal aber doch - Hier ein Blick zu den Pisten vom Stuhleck.
Beim Gaißschlager ist auch alles tief verschneit.
Der Schnee ist heute sehr nass und schwer. Das große Problem dabei - er stollt an den Fellen an und macht somit ein “Rutschen” mit den Skiern unmöglich. Bei jedem Schritt muss der Ski angehoben werden. Das macht müde.
Ab ca. 1.300m wird es tief winterlich. Da vor uns heute niemand gegangen ist müssen wir eine neue Spur ziehen. Herbert ist da wie immer in seinem Element. Er liebt “jungfräulichen” Schnee.
Kurz vor dem Hocheck beginnt es heftig zu schneien. Heute erleben wir einige Wetterkapriolen. Dabei ist doch gar nicht April??
Dieser Baum gibt uns Schutz für eine kurze Umzieh- und Teepause. Gestärkt gehen wir weiter.
Durch die starken Schneeflocken ist es auch schwer Bilder zu machen.
Bei der Abzweigung zum Lechnerhaus treffen wir auf zwei Tourengeher. Wir lassen sie höflichst vor... und können somit in ihrer Spur schmarotzen. An Tagen wie diesen nehmen wir dies gerne an. Herbert bleibt natürlich der Erste.
Wir nähern uns der Hochfläche und somit den letzten knapp 200Hm zum Alois Günther Haus. Normal heißt es hier “alles dicht machen”, denn der Wind ist hier meist sehr stürmisch. Heute ist dies überhaupt nicht der Fall. Er ist milde gestimmt dafür begegnen wir hier anstelle von Schneefall einen heftigen Eisregen und wie gewohnt dichten Nebel.
Wie schon auf der Tour vom Alpl auf das Stuhleck können wir uns auch diesmal nur an den Zaunpfosten orientieren.
Erst wenige Meter vor dem heute wieder gut besuchten Alois-Günther-Haus können wir dieses sehen.
Nach Speis und Trank (welche an Qualität immer mehr zu wünschen übrig lassen) geht es anfangs im dichten Nebel über die Piste nach Spital am Semmering.
Der Weg5 hat knapp über 1000Hm und ist im Aufstieg 7km lang.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Alpl - Stuhleck
1: lechnerhaus