Großkopf 1.147m
1000er in NÖ
Der Großkopf liegt westlich der Lechnergräben in den Ybbstaler Alpen. Er ist einer auf meiner Liste der Berge von Niederösterreich den ich noch nie bestiegen habe. Da unser Ziel heute nicht nur der Großkopf sondern auch der Gr.Hühnerkogel und weitere 1.000er von Niederösterreich sind habe ich mit Herbert und Leopold auch tatkräftige Unterstützung dabei. Begonnen haben wir diese Tour bei der Töpperbrücke. Es war noch sehr zeitig, die Kälte war nicht nur zu sehen sondern auch zu spüren.
Ein recht seltsamer Jägerhochstand und eine leider verschlossene Jagdhütte am Weg zum Großkopf
Borkenkäferfalle
Ein Ameisenhaufen “Made Mohr im Hemd”
Das Schneeglöckerl kämpft sich durch..
Herbert und Leopold gehen der Sonne entgegen
Am Großkopf - wie sich später herausstellen sollte, der einzige Gipfel den ich an diesem Tage bestiegen habe.
Auch nach dem Großkopf geht es steil am Kamm entlang in Richtung Gstettner Alm
Der Ausblick zu den Lechnergräben ist schon sehr beeindruckend.
Herbert zieht seine Spur und wir können daher einiges an Kraft sparen.
Rechts hinten ist erstmals der Vorgipfel des Gr. Hühnerkogels zu erkennen.
Hier über die rechte Flanke ist der Aufstieg zum Großen Hühnerkogel. Leider bleibt mir dieser heute verwehrt.
Während Leodpold und Herbert noch auf den Großen Hühnerkogel wanderten blieb ich bei dieser Raststelle zurück. Ich konnte heute mit den beiden nicht mithalten und machte somit Siesta auf dem Dach eines Jägerhochstandes.
Der Abstieg erfolgte dann über den Lechnergraben nach Kasten
Im unteren Teil gab es noch einige spannende Hindernisse zu bewältigen.
Ein letzter Blick noch in die Vorläufer des Lechnergrabens.
Zum Abschluss noch ein paar Aufnahmen von der wunderbaren Töpperbrücke
Auch wenn ich diesmal leider mit meinen Kollegen Herbert und Leopold nicht mithalten konnte und mir somit der Große Hühnerkogel verwehrt blieb, war es eine sehr schöne Tour. Ich werde diesen im Sommer nachholen und freue mich schon heute auf diese neue Herausforderung.
Von hier fuhr ich in den Zellerhof wo ich mich nicht nur über dieses Zimmer freute.
Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Kohlgrubenwaldberg