Oberösterreich
Sonne pur am Leonstein
Dieses Bild von der Webcam des 12er Horns um 11:45 Uhr veranlasste Karin und mich heute zu unserer letzten Tour auf den Leonsberg aufzubrechen. Wie schon in den letzten Tagen: Unten Nebel, oben Sonne. Dazu mussten wir wiedereinmal nach Bad Ischl fahren. Um 13:15 waren wir in Pfandl, einem kleinen Ort ca. 5km NW von Bad Ischl. Dort angekommen sahen wir gleich der Realität ins Auge - Leonstein 3 Stunden... Das heißt drei Stunden hinauf, dann den Übergang zum Gartenzinken nochmals gute drei Stunden, das kann eng werden, um 19 Uhr ist es bereits mehr als dunkel. Zum Glück mussten wir heute nicht um 18 Uhr im Kurhotel sein.
Von hier ins Tal kann ich leider keine Fotos mehr machen, da die Lichtverhältnisse nicht mehr ausreichen.  Den Leonsberg kann ich jeden empfehlen. Ein wunderschöner Berg mit herrlichen Ausblicken. Die Tour ist 10.4km lang, dabei sind 1.250Hm zu bewältigen.
Auf den Leonsberg wollte ich schon von Beginn meiner Reha gehen. Die Bilder die ich davon gesehen habe, haben mich sehr beeindruckt. Spannend war auch gleich der Beginn. Der Übergang über dieses Geröllfeld war gar nicht so einfach.
Ähnlich wie beim Schafberg gab es auch heute keine lange Forststrasse, sondern es ging gleich richtig zur Sache. Von Anfang an geht es teils über ausgetrocknete Wasserrinnen, teils über einen sehr steilen Wald empor.
Dieses wunderbar gelegene Jagdhaus lädt zu einer kleinen Rast ein. Ja, da lässt es sich wohl gut leben...
Eine lange Rast ist nicht möglich. Wir haben nur einen begrenzten Zeitrahmen und der ist schon mehr als knapp bemessen. Manchmal haben wir das Glück und die Nebeldecke lässt ein paar Blicke zu. Hier zum Höllengebirge und nach vor zum Leonsberg.
Über den steilen Grat kommen wir Schritt für Schritt dem Gipfel näher. Rechts der etwas entlegene Trattenspitz.
Manchmal mussten wir auch die Hände zur Hilfe nehmen. Für diese wunderbare Umgebung nahmen wir das aber gerne in kauf.
Ein Blick zurück zu unserem Aufstieg und ein Blick nach vor - zum Leonsbergkreuz.
Ohne Zoom sah das aber schon wieder nicht mehr so nah aus... 20 Minuten haben wir für das Stück noch gebraucht.
Nach 2:20 Stunden waren wir am Gipfel des Leonsberg angelangt. Für 1.200Hm eine ganz gute Zeit. Der Ausblick war durchwachsen. Im Tal der Nebel hier heroben strahlende Sonne. Ein paar Minuten die Seele baumeln lassen....
Im Bild links mitten im Nebel der markante Gipfelaufbau des Schafberges, wo wir gestern waren. Rechts unser weiterer Wegverlauf zum Gartenzinken den wir von hier als nächstes besteigen werden, bevor es wieder nach Bad Ischl zurück geht.  
Noch einmal Karin beim Kreuz und dahinter das Höllengebirge. Rechts schon einige Meter unterhalb, wo man den sehr gut angelegten Weg zwischen Leonsberg und Gartenzinken erkennen kann. Vorher kommen wir aber noch auf den Mitterzinken.
Am Mitterzinken finden wir das Vermessungszeichen, ein Kreuz gibt es hier leider nicht. Rechts der Blick zurück. 
Der 1.557m hohe Gartenzinken liegt wieder in den Wolken. Mit der schönen Aussicht ist es für heute vorbei.
Steil geht es über unangenehmes Geröll bergab. Auf unserem Weg liegt noch der Walkerskogel.
Am Walkerskogel ist die Sicht zwar wieder ein bisschen besser, aber man merkt dass es bereits zeitig dunkel wird.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Brenntenberg
Flag Counter
1: leonsberg.htm