Oberösterreich
Rund um den Lichtenberg
Nach längerer krankheitsbedingter Abstinenz beginne ich wieder mit kleinern Radtouren, bzw. Wanderungen meine Fitness aufzubauen. Hier im Rehazentrum St.Georgen am Attersee habe ich nach einem Behandlungstag zirka zwei Stunden zur freien Verfügung. Da kommt man nicht sehr weit und muss alles was in der nahen Umgebung liegt einfach nützen. Heute habe ich mich für eine 16,5km lange Radtour rund und auf den Lichtenberg entschieden. Direkt vom Kurhotel Rupp geht es auf wenig befahrenen Strassen in Richtung Lichtenberg den man im Bild rechts erkennen kann.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Schoberstein
Flag Counter
Seit 24 Stunden regnet es fast durchgehend. Ich habe Glück und komme fast ohne Regentropfen durch. Leider fehlen daher die Sonnenstrahlen daher ist die Bildqualität teilweise leider nur sehr mäßig.
Die Strasse auf den Lichtenberg ist neu asphaltiert, die 16% Steigung machen mir aber große Mühe.
Es ist ca. 17 Uhr, aber bei Schlechtwetter wird es da im Wald schon recht dunkel. Man merkt dass der Herbst kommt. Leider sind hier nur mehr Teile von dieser Bank zu erkennen... Ich hätte sie gut zur Rast gebrauchen können. 
Eine kleine Lichtung und ein paar Tafeln die mich darauf hinweisen, dass ich mit dem Rad keine Abkürzer fahren darf.
Noch eine letzte Kehre bevor ich zum Parkplatz des mittlerweilen in den Wolken eingetauchten Lichtenberges komme.
Hier stelle ich mein Rad ab und bin in knapp 10 Minuten beim Aussichtsturm angelangt.
Der Aussichtsturm am Lichtenberg. 208 Holzstufen und 8 Etagen führen auf die sehr gut gesicherte Fischer Johann Plattform.
Von Turm gibt es einen schönen Ausblick. Leider sind die Bäume rundum schon ein bisschen zu hoch und das Wetter nicht optimal, dennoch kann ich das eine oder andere Ziel für die nächsten Tage erkennen.
Die Zeit drängt. Die “Freizeit” auf einer Reha ist leider sehr knapp bemessen, daher muss ich wieder an den Retourweg denken. Auf der tollen Abfahrt nach Weißenbach im Attergau sehe ich erst wie viele Aufstiegsmöglichkeiten es auf den Lichtenberg gibt.
Ein Blick zum Schafberg, auf den möchte ich am Sonntag. Rechts die kleine Ortschaft Lichtenberg.
Bei der Abfahrt wird es kühl. Außentemperaturen von 10° und der Fahrtwind, da wären Handschuhe angebracht. Hab ich nicht, ich freue mich schon über meine Regenjacke. Vor mir ist schon Weißenkirchen im Attergau zu sehen.
Von der Kirche in Weißenkirchen im Attergau kann ich schon das Kurhotel und dahinter den Kogel sehen. Die letzten 5km fahre ich noch im Regen, dann bin ich wieder am Ziel angekommen. Eine kleine, aber durchaus schöne Radtour.
1: lichtenberg.htm