Die heutige Wanderung von der Loserhütte zählte sicher zu den schönsten Wanderungen unseres Sommerurlaubes 2018. Unsere liebe Freundin Christina hat sich ab heute uns angeschlossen und so hat sie gleich an ihrem ersten Urlaubstag eine ganz schön anstrengende, dafür aber umso schöne Rundtour vor sich. Ausgangspunkt war das Bergrestaurant am Loser.
Seite 2
             Salzkammergut
Eine grandiose Runde am Loser
2018
Gleich zu Beginn treffen wir eine Entscheidung die für den ganzen Tag nicht unwesentlich war. Wir gehen nämlich entgegen unseres Planes entgegen dem Uhrzeigersinn und machen daher den Loser nun zuletzt. Warum wir das machten erklärt sich damit, dass Edit noch auf den verlockend gut aussehenden Vorderen Schwarzmooskogel gehen wollte und Nachmittags weniger Leute am Loser sind. Gesagt - getan und wie sich herausstellte eine sehr gute Entscheidung, besser hätten wir die Runde nicht machen können. An der Bräuningsalm vorbei geht am am Skitourenweg in Richtung Schwarzmoossattel
Schwarzmooskogel
Bräuningszinken
Von der Bergstation gehen wir Richtung Bräuningszinken. Rechts im Bild Atterkogel, Greimuth
Nach der Bräuningalm vorbei, sieht das dann so in Richtung Südwesten (Richtung Loser) aus.... Beeindruckend.
Messerscharf dieser Grat da oben wir wir später vom Bräuningszinken aus sehe können. Aber es sieht ja schon von hier toll aus. In weiterer Folge werden wir beim Rückweg vom Schwarzmooskogel genau unterhalb dieser Mauern auf einen Steig queren.
Kurze Rast bevor die letzten, sehr steilen Meter vor dem ersten Gipfel des Tages - dem 1.842m hohen Schwarzmooskogels in Angriff genommen werden. Oben war uns auf Grund der Steilheit des Geländes kein Foto möglich.
Wie schon zuvor erwähnt geht es nach dem ersten, doch etwas der Linie gelegenen Kogel nun unterhalb der Felszacken wieder in Richtung Loser. Dort hin ist es allerdings noch sehr weit. Nächstes Ziel ist nun der Bräuningszinken. Christina und Edit voran.
Ein schöner Blick zurück. Harmlose Quellwolken machen es bei den sommerlichen Temperaturen gehen etwas kühler, das tut gut.
Kurzzeitig überlege ich von Osten einen Weg hinauf zum Bräuningszinken zu suchen, ich verwerfe die Idee und wir gehen von Westen
Nun, von hier ist es natürlich wesentlich weiter, aber auch bedeutend einfacher. Es dauert nicht lange und wir sind durch die schön ausgeschnittene Latschengasse am Gipfel. Dazwischen gab es immer wieder tolle Ausblick und Eindrücke. Ach, so schön hier. Links im Bild der untere Teil des Aufstieges am Zinken, Dahinter die Trisselwand und rechts die Lifte des Loser.
Rechts eines von mehreren “Felsenfester” in dieser Gegend. Da geht es schon gewaltig hinunter. Puh.
Der von mir vorhin schon erwähnte schneidige Grat den wir rechts davon gequert haben. Ein wahnsinns Ausblick von hier.
Obwohl wir hier erst einen Bruchteil unserer Tagesetappe erreicht haben sind wir uns schon jetzt über den tollen Tag bewusst. Nicht jedes mal hat man so fantastische Ausblicke. Ein Tour mit großem Erinnerungswert die wir bestens empfehlen können.
Der Abstiegsweg ist der selbe wie am Aufstieg zum Bräuningzinken und schon sehen wir unser nächstes Ziel vis a vis den Greimuth.
Der Weg auf den Greimuth ist alles andere als ein Spaziergang. Anfangs am Bergrücken ja noch ganz angenehm, danach die Querung oberhalb der steil abfallenden Mauer sollte keinesfalls unterschätzt werden. Ich sah schon mal Wege die besser gesichert waren.... Der Weg führt in Richtung Atterkogel, den wir aber heute auslassen und uns auf den Greimuth begeben. Auch eine Pause tut mal gut.
Tressenstein
Trisselberg
Zinken
Atterkogel
Augstsee
Bei der Rast können wir einiges erkennen.
Ausblick zum Hochanger und Loser. Na das ist schon noch ein ganzes Stück dort hin. Imposant die steil abfallenden Wände im Norden.
Nach dem durchaus spannenden, unterhaltsamen Aufstieg auf den Greimuth stehen wir auf dessen Gipfel. Kreuz gibt es hier keines, dafür einen recht guten Ausblick. Am selben Weg geht es wieder hinunter zum Hochanger.
1: loser 2018