Flag Counter
La Palma La Isla  Bonita
Für Tag drei unseres Wanderurlaubes auf La Palma haben wir uns ein besonders schönes Gebiet ausgesucht. In mitten der Caldera ist nämlich der Pico Bejenado, ein wunderbarer Gipfel welcher rundum von Bergen umgeben ist. Eigentlich wollten wir diese Tour ja schon am Vortag machen, was uns aber nicht möglich war, weil zu jeder Stunde nur eine gewisse Anzahl an Autos durch den Nationalpark fahren darf. Und für gestern waren es laut Info des Besucherzentrums eben schon genug. Na gut dachten wir - dann eben morgen. Na geht auch nicht weil das geht nur wenn man z.B. einen Passport mit hat um sich ordnungsgemäß registrieren zu können. Ja, hier im Nationalpark wird alles sehr genau genommen. Gut, somit haben wir unseren Plan verworfen und haben diese Tour eben heute früh morgens mit einer Taxifahrt begonnen, die uns die 8km bis zur Cumbrecita brachte. Das hat zumindest den Vorteil. dass wir von hier aus eine Runde durch den Roque Corande bis nach El Barrial gehen können.
 Pico Bejenado 1.854m
Der Beginn der Tour ist leicht zu erkennen, wie generell die Wanderungen auf La Palma recht gut beschildert sind. Anfangs eine Forststrasse wird es nach kurzer Zeit ein schöner, sich im Hang drehender Pfad, mit wenig Schwierigkeiten.
Wir kommen schnell voran. Die Temperaturen sind noch angenehm kühl. Bald haben wir auch schon herrliche Weit- und Tiefblicke. 
Der Weg zum Besucherzentrum, wo unser Auto steht ist lange. Da er aber so schön angelegt ist, ist er dennoch sehr kurzweilig. Diese Tour ist jedem zu empfehlen. Wir haben keine schwindelerregenden Stellen gefunden und jeder der ein bisschen Kondition hat kann den Weg von der Cumbrecita bis zum Benejado sicher hin und zurück gehen. Viel Spaß dabei!
Sehr zu empfehlen ist ein Abstecher zu den Petroglyphen (Felsgravuren) des Lomo del Estrecho.
In vielen Serpentinen geht es nun knapp 4km zur Pista de Valencia hinab. Rechts in Blick nach Puerto Naos, wo unser Hotel ist. 
Am Pico Bejenado auf 1.854m. Es ist genauso wie in jedem Führer beschrieben - ein toller Ausblick nach allen Richtungen.
Die lange Bergkette vom Roche de los Muchachos über Pico de la Cruz bis zu Pico de la Nieve.
Aber auch weiter südlich zu Pico de la Sabina bis zu Pico Ovejas. In der Mitte des Bildes ist nochmals der Parkplatz zu sehen, wo uns unser Taxi hinbrachte. Dort müssen wir beim Abstieg aber nicht mehr hin, da wir durch diesen Transport jetzt die Möglichkeit haben eine schöne Runde bis nach El Barrial zu gehen. 
Wir sind nun doch am El Rodeo angelangt. Vor uns der höchste Punkt unseres heutigen Tages - der Pico Bejenado. Sieht ansich ja gar nicht so weit aus. Da der Gipfel aber von der Rückseite erreicht wird, sind es doch noch ein paar Kilometer.
Dazwischen ein toller Ausblick nach El Paso, dahinter der Pico Birigoyo.
Pico Bejenado
El Rodeo
So schön die Gegend hier auch ist - sie ist heute sehr einsam. Von den unzähligen Autos, die angeblich bis La Cumbrecita fahren, bishin zu den zahlreichen Wanderern die auf den Pico Bejenado gehen, ist nicht viel zu sehen. Die Anzahl der Personen, die wir auf der ganzen Runde angetroffen haben, waren sicher im einstelligen Bereich zu finden.
El Rodeo? Nein, Fehlanzeige! Habe ich geglaubt, war es aber noch nicht. Macht nichts, schön ist der Ausblick ja trotzdem.
In den Hang geschlagene Treppen, oder auch gut angelegte Steige neben einem Blumenmeer. Es macht richtig Spaß hier zu gehen.
Kurzfristig wurde der Weg ein bisschen schmäler, schwindelerregende Stellen haben wir aber den ganzen Tag keine gefunden.
Kurz bevor wir am Pico Bejenado angelangt sind, genießen wir einen Ausblick nach Puerto de Tazacorte.
Eigentlich haben wir ja jetzt erwartet, dass am Parkplatz auf der Cumbrecita zumindest einige Auto stehen... tja, weit gefehlt. Weit und breit war kein Auto zu sehen und es liegt doch der Verdacht nahe, dass man mit der Taxifahrt eher Geld verdienen will. Egal.
Am Parkplatz werden die Besucher auf einige wichtige Informationen hingewiesen: So soll der Aufstieg schwindelerregend zwischen einigen schattigen Felsen sein und man soll nicht an Tagen mit warmen Wind gehen. Ebenso ist der Weg nicht für schwindlige Menschen mit Übergewicht geeignet. Na das trifft ja nicht zu - also geh´mas an....
LA PALMA
1: lp bejenado 2017