LA PALMA 2017
Flag Counter
 La Palma La Isla  Bonita
Die erste Wanderung auf La Palma führte uns zu den Vulkanen bei Fuencaliente. Ausgangspunkt unserer Tour war  die kleine Stadt Los Canarios wo unweit der Parkplatz beim Centro de Visitantes Volcan San Antonio ist.
Nur wenige Schritte vom Centro de Vitsitantes entfernt führt der Weg zu unserem ersten Highlight dieser Tour. Für 5 Euro gönnen wir uns das Vergnügen und gehen am Kraterrand entlang zum beeindruckenden Volcan San Antonio
Noch gute 150m unter uns schön zu sehen die Salinen und der Leuchtturm an der Punta de Fuencaliente.
Hoch über den Klippen die Salienanlage, darunter die Felsen mit dem kristallklaren Wasser. Am Transport ist doch einiges an Salz verloren gegangen. Sieht von weiter Entfernung aus wie Schnee/Eis. 
Am Faro der Fuencaliente stehen wir nicht nur vor zwei Leuchttürmen, sondern auch bei der noch einzigen aktiven Salzgewinnungsanlage hier auf La Palma. Nicht nur die verschiedenen Farben der Salzbecken, auch die Wolkenstimmung ist herrlich.
Und gut 350hm über uns.... Im Hintergrund die beiden Vulcano San Antonio und Teneguia. Die erstarrte Lava, der feine schwarze Sand, das zarte Grün und an meiner Seite meine Partnerin, die es genauso wie ich, einfach schön findet hier diese Landschaft gemeinsam genießen zu dürfen.
Die Wege die man hier zwischen den Lavafeldern angelegt hat. Wirklich toll gemacht. Beeindruckender geht nicht.
Im Hintergrund der Volcan San Antonio tief schwarz, im Vordergrund einige Ausläufer des Volcan Teneguia im Rot/Braunton.
Edit vor den doch etwas kleineren Krater Montana del Mago. Rechts geht es hinunter nach Faro.
Leider nur teilweise kommen die Farbtöne auf einem Bild heraus... Die Rot/Braun/Grüntöne... und der schwarze Sand, blaue Himmel...
Alles auf einen Blick... San Antonio, Teneguia bis zum Faro de Fuencaliente
Der Volcan Teneguia, der zwar über einen scharfen Grat, letztlich aber doch eher problemlos zu erreichen ist. 
Manchmal hat man das Gefühl jeden Moment würde alles aufbrechen.... Ein Schauer überkommt einem, wenn man hier steht.
Links der Spitz des Teneguia, rechts der Zugang, nicht immer einfach zu begehen. Das Gestein ist aber sehr fest.
Das ist schon gewaltig wenn man hier am Kraterrand steht. Langsam, sehr langsam erholt sich die Natur wieder. Und wie lange das dauert sieht man wenn man weiß dass dieser Vulkan hier im Oktober 1971 ausgebrochen ist. Durch diese Erruption entstand auch der Vulkan Teneguia, so wie viele weitere kleinere, sekundäre Schlunde die in dieser Zeit des Ausbruches aktiv waren.
Links ein Blick nach vor zum Volcano Teneguia, rechts ein Blick zurück zum Volcano San Antonio
Mitten durch die Weingärten am Hang des San Antonio führt der Weg hinunter zum Faro.
Los Canarios Volcan San Antonio Volcan Teneguia Faro de Fuencaliente
Jedem der eine Reise nach La Palma überlegt können wir diese Tour als Einstieg bestens empfehlen. Sie gibt einen Einblick in die jüngste vulkanische Geschichte der Insel. Während - wie an den Fotos ersichtlich - im Kraterkessel des San Antonio schon einige  Kiefern nachwachsen ist an dem vor 46 Jahren ausgebrochenen Volkano Teneguia noch keine Spur davon zu erkennen. 
1: lp fuencaliente 2017