Flag Counter
Los Tilos Cordero-Quelle La Palma La Isla  Bonita
Auch eine spannende Tour! Von Los Tilos mit dem Taxi in ca. 45 Minuten zur Casa del Monte und von dort zur Cordero Quelle. Diese Tour führt uns in den Nebelurwald und zählt eher zu den abenteuerlichsten Touren dieser Insel. Früh morgens starten wir dazu wieder von unserem Quartier in Puerto Naos und fahren quer hinüber auf die andere Seite (also nach Osten) der Insel und suchen uns dort in Los Tilos den Sammelplatz für unser gebuchtes Taxi. Überraschend sind wir nicht alleine und teilen uns somit die Kosten mit drei weiteren Touristen. Auf geht`s über Strassen die man in Österreich maximal als extrem schlechten, unbefahrbaren Forstweg bezeichnen würde. An der Casa del Monte angelangt führt ein deutlicher teils spektakulärer Weg entlang der Levadas zu den ersten Tunnels.
Diese Tour ist wahrlich die “grünste” der Insel. Ja, nicht umsonst heißt es hier die Quellen des palmerischen Wohlstandes.
Tunnel 12.... der Letzte und zugleich auch der Feuchteste.... Hier gibt es keine Chance dem Wasser zu entkommen.
Gleich mehrere Wasserzuläufe schießen bei der Corderos-Quelle direkt vor unseren Augen aus der Wand und schütten ihr kostbares Nass in einen Kanal der auf seinen Weg auch noch die Marcosquelle mitnimmt und die Region von San Andres y Sauces mit Wasser versorgt.
Entlang eines tiefen Barrancos kommen wir über teils steile, abschüssige Wege in ein breites Bachbett.
Edit sucht sich den besten Weg zwischen den großen Steine. Ja, sogar eine Markierung kann man hin und wieder erblicken. Danach kommen wir in den “Dschungel”... Riesige Farne, meterlange Lianen... schön ist das hier.
Aus dem Tal hinaus... vor uns die tolle Brücke die über diesen tiefen Baranco führt. Eine sehr beeindruckende Tour im Nordosten der Insel geht zu Ende und wir fahren wieder zurück nach Puerto Naos.
Zwischen den Tunnels sehen wir die üppige Vegetation dieses Inselabschnittes.
Die Natur bewegt sich - so ist es auch hier entlang des Wasserlaufes. Immer wieder kommen wir zu abgerutschten Wegstücken.
Entlang des Weges... Farne, Moose und dazwischen immer wieder schön blühende Blumen.
Edit mit einem der großen Farne kurz vor Tunnel 7 - mit 14m einer der kürzesten Tunnels hier. Tunnel 8 hat schon wieder 44m. 
Der Weg führt immer entlang der Levada. Nicht immer ist der Weg so breit. Auf der Vis a Vis Seite des Baranco sieht man den Rückweg.
So mancher Tunnel war eher für Zwerge geeignet. Tief bücken sonst hat man Kopfweh... Dafür ist man aber trocken geblieben.
347m lang ist Tunnel drei... und damit auch der längste Stollen. Da war es schon wichtig eine gute Stirnlampe dabei zu haben.
LA PALMA
1: lp los tilos 2017