Refugio del Pilar Los Canarios La Palma La Isla  Bonita
Da die Wanderung als Rundtour nicht möglich ist, braucht man auch hier wieder ein Taxi. Diesmal haben wir uns an eine Gruppe Tiroler Bergfexen, die auch in unserem Hotel in Puerto Naos ihr Quartier hatten angeschlossen. Das kommt natürlich viel billiger. Pünktlich um 8 Uhr kommt das Taxi welches uns in knapp einer Stunde zum Refugio del Pilar bringt. Es dauert nur wenige Minuten.... und wir haben uns schon das erste mal vergangen... Macht nichts, den Weg zum Pico Birigoyo habe ich bei so viel schönen Ausblicken nah und fern einfach übersehen. Gut, so haben wir eben noch eine Tour mehr zu bestreiten. Aber mal ehrlich - bei so einem tollen Ausblick.... Unten El Paso, dazwischen der Nebel und oben die weite Caldera de Taburiente.    
Seite 2
Ergänzung: den unteren Teil haben wir am ersten Tag gemacht.
Und so führt unser Weg eben anstatt oben drüber... unterhalb des Pico Birigoyo vorbei. Lavagestein, Kanarienkiefer die sehr feuerrestistent sind und viele, gut gekennzeichnete Schilder säumen unseren Weg nach Los Canarios. Dazwischen gibt es aber einiges.
Auch wenn es viele Jahre dauert, die Natur holt sich ihre Schönheit wieder zurück. Waldbrände von 2009 und 2016 hinterlassen spuren.
Immer wieder sehen wir zurück zur riesigen Caldera, mit dem Roque de los Muchachos .... einfach wunderschön.
Was hinter uns ist ist zwar schön, was vor uns zu sehen ist für heute aber relevanter und mindestens genauso interessant.  Und zwar kommen wir hier an den Kraterrand des Hoyo Negro. Schier unglaubliche Farben haben hier Stein und Sand...
Diese Landschaft hier ist schon sehr beeindruckend. Dementsprechend kommen wir auch nicht so schnell voran. Als nächstes haben wir den Pico Nambroque mit einer Höhe von 1.924m über dem Meer vor uns der uns auch einen Ausblick zur Deseada ermöglicht. 
Feine Asche, grobe Schlackenfelder. Dürre, und saftiges Grün... alles kann man hier binnen weniger Minuten erleben. Der Weg zum Gipfel der Deseada erweist sich als ausgesprochen schöne Tour.
Etwas rechtshaltend führt unser Weg hinauf... die Farbenpracht.... ein großartiges Erlebnis.
Kurz bevor wir am Hauptgipfel sind kommen wir noch zum Crater del Duraznero. Einer beeindruckender als der Andere.
Auf diesem Gipfel mit herrlicher Aussicht treffen wir auch erstmals auf unserer Tiroler Gruppe zusammen.
Ein Blick zurück, gut zu sehen der Weg durch Schutt und Asche... weit hinten die Caldera de Traburiente.
   Refugio del Pilar Los Canarios
Seite 1
1: lp volcano martin 2017