Einer der drei Hausberge von Bruck an der Mur, ist das Madereck mit dem, knapp unterhalb des Gipfels liegenden, Almgasthaus Puster. Ein Eldorado für Wanderer, und Mountainbiker. In den Wanderführern wir diese als leicht erreichbar und sogar vom Stadtzentrum aus als gemütliche Wanderung angepriesen. Nun, so ganz dieser Meinung sind wir - Edit und ich - nicht. Das Madereck ist natürlich egal ob im Auf- oder Abstieg technisch unschwierig, aber so ein “Spaziergang” sind die 550Hm auch nicht. Wir sind nahe dem Schloßberg gestartet und bis zum Paulahof gegangen, bevor wir ins Urgental aufgestiegen sind.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Mödlinger Klettersteig
Flag Counter
                   Steiermark
Ein Ausblick auf Bruck an der Mur
2021
Der Aufstieg zum Madereck ist eine reine Forststraßentour. Viele, viele Wege queren, biegen ab oder kommen von irgend wo her. Manchmal ist es auch nicht einfach die richtige Straße zu finden, man kann oft nur der Logik folgen.
Das Wetter ist trüb, aber es regnet nicht. Also zumindest bei uns nicht, am Rennfeld, bzw. am Mugel sieht es weniger gut aus. Gut ist der Ausblick auf Bruck an der Mur, den haben wir heute öfters vor uns.
Die Gehöfte stehen hier weit auseinander. Es gibt viele Wiesen und einige neue, oder im Bau befindlichen Häuser.
Der Gasthof Puster ist schon zu erkennen, das heißt auf diese Höhe müssen wir noch hinauf. Unmittelbar bevor wir oben sind ziehen dunkle Wolken auf. Wir haben aber Glück und bleiben bis auf ein paar Tropfen heute vom Regen verschont.
Am Vorgipfel des Maderecks wäre die Aussicht eigentlich viel schöner. Aber ja, der Gipfel selbst ist noch ein paar Minuten entfernt. Rechts hinter uns ist der Mugel gut zu erkennen, links im Bild sind wir schon über dem GH Puster. 
Madereck, 1.050m. Damit haben Edit und ich heuer schon alle drei Brucker Hausberge (Rennfeld, Hochanger, Madereck) bestiegen. Von jedem kann man aus einem anderen Blickwinkel in die viertgrößte Stadt (ca. 15.000 Einwohner) sehen.
Beim Almgasthof gibt es im Eiskasten einige “Leckerlis” wie Fleisch- und Käsebrote oder Pfirsichkuchen. Von hier geht es auf einen gut angelegten Weg abwärts bis zum Dürnberg.
In einer Stunde sind wir über den Kreckerberg, beim Schloßberg Landskron angelangt. Schön der Blick auf die Stadt und den Mugel. 
Wir haben noch Zeit und ja, wenn die Gastronomie hier offen hätte, wäre es sicher nett auf Kaffee und Kuchen hier zu Sitzen.
zum Vergrößern bitte auf Bilder klicken:
Links im Bild: Hoch über Bruck an der Mur - das Madereck
Der Schloßturm, dahinter das Rennfeld.
Durch den Torbogen durch und dann geht es über ein paar Stufen hinunter nach Bruck an der Mur.  Schön war das hier. Die richtige Tour für das Wetter gefunden. 12km, 600Hm - das nächste Mal vielleicht an einen lauschigen Abend mit einem Glas Schilcher und herrlíchen Ausblick auf die Stadt.
1: madereck2021