Die heutigen beiden Gipfel sind wunderschöne Aussichtsplätze hoch oben über dem Attersee. Der Beginn der Wanderung ist beim Nikoloweg in Weißenbach am Attersee. Von unserem Quartier am Attersee sehen wir unser heutiges Ziel. Oben Sonne, unten noch leichte Nebelschwaden.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Schneeberg
Flag Counter
                  Oberösterreich
Vom Attersee auf den Schoberstein und Mahdlgupf
2019
Der Nikoloweg ist nur kurz und schon bald geht es in den Wald hinauf. Richtig schön wird es ab den gut gesichterten Seilstellen von denen man bereits einen schönen Ausblick hat.
Eine kleine Höhle, vielleicht auch ein sicherer Unterschlupf wenn es regnet erinnert mich an meinen ersten Besuch hier 2013. Damals war dieses Übersichtsbild von der Umgebung des Attersees noch hier geschützt gelegen.
Die Aussicht zum See ist schon von hier ganz gut - sollte aber noch viel besser werden.
Am Mahdlgupf ist es nicht mehr weit. Wir gehen somit vorerst am Schoberstein vorbei und heben uns den für später auf.
Ca. 700m über dem Attersee ist nicht nur ein neues Kreuz und der Ausstieg des Mahdlgupfklettersteiges, sondern auch perfekte Aussicht auf den größten zur Gänze in Österreich liegenden See. Hier ein Blick nach Nord/Ost.
 Und hier zum Schafberg links vom Kreuz. In der Mitte unten Unterrach am Attersee. In der Mitte hinten die Drachenwand beim Mondsee.
Zu meiner Überraschung ist das Bild aus der Höhle nun hier der Witterung ausgesetzt montiert geworden. 
Zurück geht es über den gleichen Weg - diesmal machen wir aber noch einen Abstecher zum Schoberstein auf 1.037m.
Auch wenn wie jeden Tag am Nachmittag leider die Sonne fehlte - der Ausblick bis hinüber zum Mondsee ist grandios.
Auch beim Abstieg sind die Seile ganz gut zu gebrauchen. Seitlich geht es doch ganz schön hinunter.
Noch einmal gibt es einen Aussichtsplatz wo man bis ans Ende des fast 19km langen Sees blicken kann.
Am Ende unserer Wanderung kommen wir noch zu Nikolokapelle. Im Türmchen der Kapelle befindet sich eine kleine Glocke mit der Jahreszahl 1769. Diese Glocke diente früher als “Essensglocke” für das landwirtschaftlich tätige Gesinde der früheren Taverne am Weißenbach, welches dieses zu Tisch rief. Heute ruft die die Gläubigen zum Gottesdienst auf. Erwähnenswert wäre auch noch Gustav Klimt. Er war oft  Sommergast am Attersee, malte eine größere Anzahl Ansichten aus der Region um Litzlberg. Eine Klimtgalerie ist in Unterrach am Attersee zu besuchen.
Die Tour ist mit 9km nicht lange und die 800Hm sind auch schnell absolviert. Lohnend ist sie auf jeden Fall wegen der Ausblicke auf den Attersee.
1: mahdlgupf 2019