In Maria Schnee.... liegt kein Schnee! Auch so könnte die Überschrift lauten, können meine Freundin Edit und ich, nach der heutigen Tour in den Seckauer Alpen feststellen. Dieser Winter lässt lange auf sich warten und bald wird man wohl die Hoffnung aufgeben müssen noch viel Schnee heuer zu sehen. Ausgangspunkt der schönen, kurzweiligen Tour war der Gasthof Kühberger, den man in wenigen Minuten von Seckau aus erreicht.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Lärchkogel
Flag Counter
                      Steiermark
Zur höchsten Walfahrtskirche in Österreich - Maria Schnee
2020
Vom Biobauernhof, der auf einer Seehöhe von 1060m liegt, umgeben von einer reizvollen waldreichen Landschaft, führt eine teils sehr vereiste Forststraße hinauf zur Kühberger Alm. Grödeln sind da absolut zu empfehlen, sonst wird es mühsam.  Zwischendurch geht es durch einen deutlich markierten Weg durch den Wald, auch hier, wenig Schnee, viel Eis. Nach der Grafenalm ist man auf großen Weideflächen in der Sonne und genießt den Ausblick in alle Richtungen.
Nicht überall scheint die Sonne - hier ein Blick Richtung Zirbitzkogel, der heute meist in den Wolken bleibt.
Links im Bild der untere Teil vom Aufstieg zum Seckauer Zinken. Im Schatten auf der Forststraße liegt doch ein bisschen Schnee. Im Bild unterhalb: Hoch oben sieht man schon die Kapelle von Maria Schnee.
Die römisch-katholische Wallfahrtskirche Maria Schnee auf der Hochalm steht auf 1822m in den Seckauer Alpen in der Steiermark. Sie ist die höchstgelegene Wallfahrtskirche der Ostalpen. Bis heute wallfahren Tausende auf die Hochalm, wo jährlich am jeweils ersten Sonntag im Juli und August, am Annatag (26. Juli) und am 5. August (Patrozinium Maria Schnee) Wallfahrtsgottesdienste gefeiert werden. Bei der Fronleichnamsprozession wird die Statue der Hochalm-Mutter mit Blumen geschmückt durch den Ort Seckau getragen.
Haben wir bis zur Kapelle eine Handvoll Wanderer angetroffen, so wird es danach einsam. Den Weg hinauf zum Krumpitzstein wählt heute niemand. Dabei wird es gerade hier doch erst so richtig schön...
Ein deutlich erkennbarer, ausgesprochen gut markierter Weg führt über sanfte Hügeln aufwärts.
Ein Blick zurück - rechts unten Maria Schnee.
Der Schnee ist windgepresst und pickelhart. Das erlaubt mit den Grödeln den perfekten Halt und ist gut zu begehen.
Weiter geht es die letzten 100Hm für heute - zum Vorgipfel der Schwaigerhöhe.
Der Blick hinüber zum Mitterplankuppen und der Seckauer Zinken. Wäre sicher sehr interessant ihn mal zu begehen.
Ein Blick zurück....  noch ein paar Meter...
Schwaigerhöhe, Seckauer Zinken, rechts Hämmerkogel
Eine wunderbare Tour mit 17km Länge. Die 1100Hm vergingen wie im Fluge. Danke liebe Edit, schön war das heute.
Die Sonne steht schon tiefer, die ersten Nebelzonen breiten sich aus. Unten Seckau, dahinter Knittelfeld.
Bevor wir wieder zur Walfahrtskirche kommen, machen wir diesmal einen Abstecher zum Hochalmkreuz.
Leider... der Seckauer Zinken ist von hier zu weit - ein Ziel für den Sommer. Wir freuen uns schon jetzt darauf! Somit geht es wieder retour. Der Abstiegsweg ist fast der Gleiche. Hier noch ein Blick ins sonnige nördliche Berland.
1: maria schnee 2020