Niederösterreich
Von Mariensee auf den Hochwechsel
Hatte ich kürzlich am Hochwechsel das falsche Equipement mit meinen Tourenski gewählt, so hatte ich heute wieder eine falsche Entscheidung bzgl. Ausrüstung getroffen. Mit einigen Freunden machte ich eine Tour von Mariensee über den Feistritzer Schwaig, weiter zum Schöberlriegel und Umschussriegel zum Wetterkoglerhaus auf den Hochwechsel. Am Anfang war ja noch wenig Schnee... und wir hatten noch Zeit uns zu überlegen was das rechte Bild darstellen könnte???
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Amundsenhöhe
Mit den heutigen modernen Maschinen wird das Holz gleich fachgerecht aufbearbeitet. Geringe Schneemengen stören dabei nicht.
Leopold ist heute der Einzige der sich für Schneeschuhe entschieden hat. Damit hat er wohl recht gehabt.
Dagmar kämpft sich tapfer hinauf. Die Damen liegen oft unfreiwillig im Schnee. Auch ich merke die Anstrengung.
Obwohl wir oft bis zu den Hüften im Schnee stecken - für Dagmar ist das alles “unkompliziert”.
Unser Ziel ist noch einiges entfernt - Schöberlriegel - Umschussriegel - Hochwechsel - Niederwechsel
Wir befinden uns hier beim Feistritzer Schwaig. An Schnee mangelt es nicht. Braucht man hier wirklich Schneeschuhe? *lach*
Entlang der “Schwaige” wie Kampsteiner, Feistritzer, Mariensee und Vorauer führt die Wechsel-Semmering Panoramaloipe. Heute ist trotz dem durchwachsenen Wetter einiges los. Wir gehen natürlich immer neben der Loipe um die Langläufer nicht zu stören.
Auf Punkt 1.561 verabschieden wir uns von der Langlaufloipe und gehen in Richtung Schöberlriegel.
Hier treffen wir auch wieder auf Leopold. Er kann mit seinen Schneeschuhen um einiges schneller gehen als wir und macht dabei eine größere Runde über das Steinerne Kreuz und den Arabichl. Sein Nachteil ist, dass er damit heute meist alleine unterwegs ist, während sich die restliche Gruppe mit Galgenhumor über die zurückgelassenen Schneeschuhe hinwegtröstet.
Trotz Nebel und Schneefall sind wir von Winterwonderland begeistert. Oft vergessen wir dass wir gar keine Schneeschuhe haben...
Die Tour verlangte uns alles ab. 14km Schneestapfen kostete viel Kraft.
Hier sind wir am 1.764m hohen Umschussriegel angelangt.
Von hier weg tauchen wir in den Nebel ein. Die Sicht wird immer schlechter, der Wind mehr. Es ist richtig ungemütlich hier.
Neben dem Wetterkoglerhaus steht die Krieger-Gedächtniskapelle. Eine längere Pause ist bei dem Wetter hier keine gute Idee.
Noch schnell ein Gipfelfoto. Leopold besucht den Winterraum des Wetterkoglerhauses. Diesen lasse ich diesmal gerne aus und mache mich mit den Anderen auf den Weg hinunter zum Marienseer Schwaig.
Der Schneefall wird immer dichter. Hier sind wir kurz vor dem Marienseer Schwaig. Weitere Fotos waren wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht mehr möglich. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Csilla, Dagmar und Leopold bedanken, dass sie mich trotz der widrigen Bedingungen auf dieser Tour begleitet haben.
Zum Abschluss gab es noch einen netten Einkehrschwung in Aspang, wo wir im sehr guten Stadtcaffee bei Kardinalschnitte, Kaffe und Hits der 80er den wunderbaren Tag ausklingen ließen.
1: Mariensee